Grünkohlessen 2022

| 2022

Am vergangenen Freitag fand der gemeinsame Saisonabschluss statt. Gemeinsam mit einer Rekordanzahl von 120 Seglern:innen haben wir zusammen die letzte Saison im NRV gefeiert. Neben vielen bekannten Gesichtern, waren dieses Jahr auch viele Neumitglieder beim traditionellen Grünkohlessen dabei. Jan begrüßte alle…

Konkurrenzkampf der Hansestädte 2022 entschieden

| 2022

Hamburgischer Verein Seefahrt (HVS) gewinnt die begehrte Ansgarkette gegen Segelkameradschaft Das Wappen von Bremen (SKWB)

Offshore Youngsters Herbst Regatta .... oder die wahre Härte jedes Wortes in Reinform

| 2022

160 Jungendliche racen bei herbstlichen Bedingungen von Kiel nach Travemünde. Ein Ereignis von grosser Professionalität und jugendlichem Spass. Da ist ein spitzen Nachwuchs in den Startlöchern.

Rezept: Schnelle Haspa Schiffchen nach Southampton`er Art

| 2022

Eine Rezept für eine schnelle und lustige Überfahrt von Southampton nach Kiel auf der Haspa Hamburg.

Teaser und Programm des Malizia Ocean Festivals in Hamburg

| 2022

Boris Herrmann and das Team Malizia feiern am 6. und 7. September 2022 das erste Malizia Ocean Festival im Herzen Hamburgs, dem Sandtorhafen.

Es handelt sich um ein öffentliches Festival mit spannenden Veranstaltungen und Aktionen, bei denen die neue Malizia – Seaexplorer getauft wird, das Publikum Boris Herrmanns…

Blue Ribbon Cup 2022 Teil 3 Rückregatta

| 2022

Der Start für die Rückregatta war für uns in Gruppe 1 um etwa 1110 und wir legten dort einen sehr sauberen Start hin. Der ohnehin schon schwache Wind schlief jedoch bald ein. Doch als gegen 2000 endlich der neue Gradientenwind losging, waren wir voll bereit, unsere Jagd auf Milan und vor allem X-Day zu starten und so…

Blue Ribbon Cup 2022 Teil 2 Land Day

| 2022

Das Landprogram des diesjährigen Blue Ribbon Cups ließ kaum zu wünschen übrig. Um 0900 ging es los mit einem leckeren dänischen Frühstück und kurz darauf machten sich fast alle Crews, natürlich auch wir, auf zum ARoS, einem, oder besser gesagt dem, Kunstmuseum in Aarhus. Schon beeindruckt durch die Architektur des…

Blue Ribbon Cup 2022 Teil 1 Hinregatta

| 2022

Nachdem ein Teil der Crew am Dienstag bereits nach Kiel angereist war, um unsere geliebte Störtebeker klarzumachen und der Rest der Crew gegen Mittag am Mittwoch angereist war, konnten wir gegen 1630 auslaufen und somit noch kurz alles eintrimmen, Lattenspannungen ändern und uns kurz in das Boot eindenken. Um 1910 war…

Heimfahrt

| 2022

Wenn der Motor vibriert,

Ist der Wind wieder abgeschmiert.

Also dümpeln wir mal wieder herum,

„Naja, so sei es drum“.

 

Irgendwann gelangen wir schon nach Cowes.

 

Wir träumen schon von einem Pub

Mit English Beer

Und Fish and Chips,

„Oh dear!“, da bin ich wohl ins Träumen geraten.

 

Aber was ist das?

Ein…

PUB GESUCHT, ASIA GEFUNDEN

| 2022

Nach unserem Rennabbruch gestern, welcher vor allem aufgrund zu unstetiger Winde und Routings, die uns im best case erst am Wochenende 20./21.08 in Cowes gesehen hätten, erfolgte, nun Kurs irische See. Da einige in der Crew am Freitag ihre Flüge kriegen müssen, war für uns klar, dass wir nicht riskieren dürfen, dass…

DOLPHINRAVE UND BADEPARTY IM ATLANTIK

| 2022

Sehr flauer Tag, nach guter Fahrt am Morgen ging es gegen Mittag hin mit dem Wind zuende..
Die totale Flaute von zeitweise 0kn Wind änderte sich auch den Tag über nicht mehr. Eine große Aufheiterung der Crew und vor allem der Crew waren spezielle Sandwiches der Marke Haspa Hamburg aus dem Restaurant R&B..
(Rezept,…

MIT FRANKIE UND DOLPHINS AM FASTNET VORBEI

| 2022

Nach sehr flauen Tag gestern mit zeitweise nahezu spiegelglatter See fanden wir am Abend des Dienstages unseren Speed und den Wind wieder. Die Flaute wurde produktiv genutzt, neben Kartenspielen, Softschekel spleissen und tierischem Besuch eines kleinen Vogels (Name: Rocco ;) ),  gab es vor allem einige Delfine zu…

Störtebeker segeln ist wie Lidl, lohnt sich!

| 2022

Hey du, ja genau du da! Also ich habe da mal einen Vorschlag zu machen: Was hältst du von der Idee, Urlaub zu machen? Ein bisschen Segeln. Ein bisschen das Leben genießen. Überredet?

Race Day 2 beim RBI

| 2022

MIT DELFINEN UND SPEED RICHTUNG SCILLY ISLANDS

500 Meilen Kreuz und große Vorfreude auf das RBI

| 2022

PRE RACE BERICHT vom RORC SEVENSTAR ROUND BRITAIN AND IRELAND 2022. Morgen um 1300 Hamburger Zeit geht es los für die HASPA HAMBURG.

Sevenstar Round Britain and Ireland Race - Haspa Hamburg - Pre-Race

| 2022

Die HASPA macht sich auf den Weg nach Cowes um dort beim Sevenstar Round Britain and Ireland Race anzutreten. Im Video halten uns Chriggel und Laurids am laufenden.

Das Rennen beginnt am 07.08.

Roschier Baltic Sea Race – eine erfolgreiche Premiere

| 2022

Als Abschluss des erstmals ausgetragenen Roschier Baltic Sea Race durften wir einige Preise entgegennehmen. Neben den Klassensiegen in den Wertungen IRC Zero und Finnrating 1, wurden wir auch mit der „Känsäkoski Trophy“ für die beste Jugendcrew ausgezeichnet und konnten unsere Leistung feiern.

1. Platz für Störtebeker beim Roschier Baltic Sea Race

| 2022

Wir freuen uns alle riesig und gratulieren von Herzen: Torben hat mit seiner Crew das Roschier Baltic Sea Race gewonnen.

Die letzten Meilen des Roschier Baltic Sea Race

| 2022

…. Nur noch knapp 25 sm trennen Torben und seine Crew von einem sensationellen Erfolg beim „Roschier Baltic Sea Race“, dem Rennen rund um Gotland, dieses Mal von Helsinki aus.

DAUMEN DRÜCKEN und Wind schicken!!!
Wir melden uns, sobald die Crew im Ziel ist!

Start des Roschier Baltic Sea Race 2022 mit unserer Störtebeker

| Reiseberichte

Roschier Baltic Sea Race 2022 - Störtebeker - Training #RoshierBalticSeaRace #RORCracing

Last Minute wassern zur Kiwo

| 2022

24 Stunden vor dem Start der Aalregatta war noch nicht klar, ob die Störtebeker es am nächsten Morgen an die Startlinie schaffen würde.

„Ab in den Süden“

| 2022

Auch unseren dritten und letzten Zwischenstopp in Bergen nutzten wir ausgiebig. Wir erstürmten die Überreste der Bergener Festung, proviantierten für die zweite Woche des Törns, kamen endlich einmal wieder in den Genuss eines Landstromanschlusses und füllten unseren Dieseltank auf. An der Tankstelle trafen wir auch die…

Sonderzug nach Hanko

| Reiseberichte

Seid gegrüßt - hälsningar - terveisiä - bzw. eigentlich schon tervitusi - von Bord der Størtebeker, welche sich nach dem tollen Ergebnis bei der Gotland Runt-Regatta nun auf wilder Kaperfahrt immer tiefer in die Ostsee wagt. Aus der malerischen Innenstadt von Stockholm am Sonntag gestartet, nähern wir uns Stück für…

Fifty Shades of Grey

| 2022

Ein Sommerurlaub in Norwegen

Norwegen aus Sicht einer Kapuze

| 2022

Ich darf mich kurz vorstellen - Kappi Kapuze mein Name. Ich hänge an einer durchschnittlichen Ölzeug-Jacke und werde bei Zeiten auf verschiedenen Schiffen bewegt.

Crewwechsel in Norwegen

| 2022

Wie ging das Sprichwort nochmal? Leben ist das, was passiert wenn man Pläne macht und diese sich ändern, oder?

Prizegiving Gotland Runt Offshore Race: Best youth boat & best media crew

| 2022

Der KSSS hat die Crew der Störtebeker mit zwei Wanderpreisen ausgezeichnet!

 

Bestes Jugendboot: die „Kurt Ribbhagens Trophy“ für die beste Jugendcrew. Die Swedish Ocean Racing Association hat den Silberpokal gestiftete.

 

Beste Mediacrew: für die Berichterstattung vom Rennen auf verschiedenen Medienkanälen: Social…

Video Log Tag 1,7 Gotland Runt Offshore Race

| 2022

Episode 7: Wellen jagen auf der Zielgeraden!

 

Heute morgen um 8 ist die Störtebeker als 4. Schiff der ORCi-Gruppe durchs Ziel vor Sandhamn gegangen. Gesegelte Zeit: 1 Tag, 19 Stunden, 27 Minuten und 42 Sekunden.

 

Preview Episode 8: Zieldurchgang

 

Live Tracking und vorläufige Ergebnisse: https://tractrac.com/event…

Video Log Tag 1,5 Gotland Runt Offshore Race

| 2022

Episode 6: zumindest kurz konnte das nass gedippte Monster Code0 gelüftet werden und hat im Wind sicher eine paar Kilo verloren.

Die Skipperin sagt vernünftigerweise, man sollte nicht allzu oft auf den Race Tracker schauen ;-) Was zählt ist das Ergebnis. To finish first, you have to finish first.

Und die besten…

Video Log Tag 1: Gotland Runt Offshore Race

| 2022

Fünf neue Episoden der packenden Mini-Serie sind verfügbar: Ein tricky Start für Störtebeker im Hafen von Stockholm, Nervenkitzel im engen Sund von Oxdjupet, mysteriöse Code0-Drops mit „X-Factor"-Potenzial im Schärengarten, die erste Mütze Schlaf ab Leuchtturm Almagrundet und eine sonnige Nacht mit nur zwei gut…

On Board Reporting

| 2022

Drei neue Videos von Bord der Störtebeker! Anreise, Training und Generalprobe. On Board Reporter Michel ist auf der hohen Kante für uns im Einsatz, arbeitet aktuell querab Almagrundet Lighthouse schon am nächsten Beitrag. Störtebeker ist jetzt, Sonntag, 19:37 Uhr, drittes Schiff im Feld – over all. Go, go, go!

 

https…

Störtebeker Runt Gotland

| 2022

Am Sonntag um 12:40 ist Start für die Störtebeker beim Gotland Runt 2022.

Hier könnt ihr das Rennen auf dem Race Tracker verfolgen, Wertung ORCi A: https://tractrac.com/event-page/event_20220702_GotlandRun/2328

News von der Crew auf Instagram: https://www.instagram.com/stories/hvs_hamburg

Der Start wird live…

Kreuzfahrt Norwegen auf der MS Haspa

| 2022

Erleben Sie Norwegen und die Shetlands mit der Reisegruppe Störtebeker. Farbenfrohe nordische Metropolen warten mit pulsierendem Straßenleben auf Sie, klare Fjordlandschaften mit Wasserspielen aller Art und beeindruckende Naturspektaktel bekommen Sie zu sehen.

 

Der Sommer in Norwegen beschert Ihnen taghelle Nächte,…

Haspa Hamburg in Lerwick

| 2022

Nach 195sm hoch am Wind und 23 Stunden und 23 Minuten ist die Haspa Hamburg heute um 11:23 Ortszeit in Lerwick - der Hauptstadt der Shetlands - als erstes Schiff über die Ziellinie gegangen!

 

Es war eine schnelle aber recht ruppige Reise mit Regen und Sonne. Die helle wenn auch wolkenverhangene Nacht war besonders!

Start gen Shetland mit Haspa Hamburg

| 2022

Nachdem es gestern noch den ganzen Tag gegossen hatte, wachten wir heute Morgen bei zwar leicht bedeckten aber trockenem Himmel auf.

 

Gleich geht es los mit der Parade der 40 Teilnehmer  durch den Hafen von Bergen, gen startlinie.

 

Wir sind ready und heiß.

 

Verfolgt uns auf

 

https://www.tractrac.com/event-page/…

Haspa Hamburg auf dem Weg nach Bergen

| 2022

Am Mittwoch Abend haben wir uns alle in Wedel getroffen um Klarschiff zu machen und dann am Donnerstagmorgen um 4 Uhr nach Helgoland auszulaufen. Mit dabei sind Fabian, Wibke, Anika, Max, Anna, Charlotte, Moritz, Björn, Johannes, Adrian und Carolin. Nach einem kurzen Zwischenstopp auf Helgoland ging es Donnerstagmorgen…

100 Jahre Nordseewoche

| Reiseberichte

Nordseewoche und Rund Skagen auf der Broader View Hamburg

Elbe runter und rauf

| 2022

WOCHENENDE!

Vatertagstour mit Frauen

| 2022

Mit dem Blick in den Wetterbericht habe ich mich sehr über die Zusage von Katrina gefreut, auf der „Haspa Hamburg" bei der Himmelfahrtstour dabei sein zu dürfen.

Schnuppersegeln auf der Broader View im Mai 2022

| 2022

Schnuppersegeln mit bestem Wetter und guter Laune an Bord? Was will man mehr!

German Offshore Award für „Seaexplorer – Yacht Club de Monaco“ und Skipper Boris Herrmann

| 2022

Zum fünfzehnten Mal wurde am Abend des 5. April im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses der begehrte German Offshore Award verliehen. Die Auszeichnung für die beste deutsche Hochseeyacht 2021 ging an die Imoca „Seaexplorer – Yacht Club de Monaco“ mit Skipper Boris Herrmann.

Hochsommerliche Gefühle beim Überführen der Broader View aus ihrem Winterlager

| 2022

Hochsommerliche Gefühle beim Überführen der Brovie aus ihrem Winterlager...oder wie der April sich mal wieder von seiner "besten" Seite zeigte

Gebt Eure Stimme für Katrina Westphal als Seglerin des Jahres!

| 2021

Katrina ist für ihre herausragende Leistung als Skipperin der Störtebeker zur Seglerin des Jahres des Segelreporters nominiert!

Grünkohlessen 2021

| 2021

Fröhlich. Unterhaltsam. Gesellschaftlich. Lecker. Das sind die Adjektive, die meiner Meinung nach das Grünkohlessen am besten beschreiben.

Eine weitere Ehrung für den Erfolg beim RORC Rolex Fastnet-Race 2021

| 2021

Katrina und ihre Crew des Störtebeker wird in Cuxhaven mit dem Regattapreis des Vereins „Trans Ocean“ ausgezeichnet. Was für eine tolle Auszeichnung für diese besondere Leistung

HYS goes HVS

| 2021

Nach einem aufregenden Sommer an der HYS lassen wir die Saison bei einem Segelwochenende auf der Haspa ausklingen.

Herbsttour Teil 3

| 2021

Ein paar schöne Tage Herbsttour mit tollem Wind und wechselhaftem Wetter machen Lust auf mehr. Während Haspa Hamburg und Störtebeker langsam in Richtung Kiel aufbrechen startet die Broader View Hamburg zusammen mit der Germania VI noch einmal richtig durch.

Herbsttour 2021 - Teil II

| 2021

Auch die letzten Tage der Herbsttour waren von vielen Erlebnissen geprägt

Herbsttour 2021

| 2021

Die Temperaturen fallen, die Regenwahrscheinlichkeit steigt, die Herbsttour beginnt. Nach einer gelungenen Regatta werden am Sonntagmittag die Segel gehisst. Der Plan? Erstmal gemeinsam mit der Haspa, der BroVie und der Germania Richtung Warnemünde und dann mal sehen. Also schnell von Regatta- auf Tourensetup…