Zum Hauptinhalt springen

Wir kommen in die Nähe der Bass Strait!

Die Haspa Hamburg ist nach ihrem kurzen technischen Zwischenstopp jetzt in der Nähe der Bass Strait.

Die See ist wieder handzahm...

Nach dem aufmunternden Funkspruch des Race Comitees, dass unser Tracker wieder online gehen wird, verfielen wir natürlich sofort in den Race Mode. Aktiv trimmen, Route optimieren, auf der Kante sitzen. Belohnt wurden wir mit dem besten Segeltag der Reise, wenn nicht des Jahres. Anfangs noch 15kt Wind und ein langer Schwell gegenan, später abnehmend auf 10 Knoten mit einem fabelhaften Sonnenuntergang, Delphinen und einer ganzen Menge riesiger Albatrosse, die nur eine viertel Flügelspannweite hoch über den Wellen tanzten.

Allerdings kann man es uns bekanntermaßen nicht recht machen: Wir befürchten, dass der Wind über Nacht einschläft. Aktuell (23:00h lokal) sind schon Phasen mit nur 5 Knoten dabei. Auch wenn wir konstant mehr Boatspeed als Windspeed haben, lässt sich das nicht beliebig durchhalten. Wir hoffen auf mindestens acht Knoten, um auf Südkurs mit achteinhalb voranzukommen. Was die Platzierung angeht, haben sich unsere Ziele natürlich etwas verschoben. Wir haben fast einen ganzen Tag verloren und müssen auch auf die Entscheidung der Rennleitung warten, wie unser Zwischenstopp zu

kategorisieren ist. Dennoch sind wir froh, das Rennen noch komplett zu segeln und vielleicht holen wir ja das eine oder andere kleinere Boot noch ein.

Danke auch für die vielen Rückmeldungen letzte Nacht - es ist schön zu wissen, dass wir nicht unbe(ob)achtet am anderen Ende der Welt nach Tasmanien fahren!

Grüße von der Kante,

Die Crew