Zum Hauptinhalt springen

SIE HAT ES GESCHAFFT - DIE NORDDEUTSCHE VERMÖGEN HAMBURG IST IM ZIEL

Im Dreierpack kamen in der vergangenen Nacht "Norddeutsche Vermögen Hamburg", "Snow Lion" und "Bank von Bremen" ins Ziel. Stolze Eltern, Freunde und das Empfangskomitee bereiteten den drei Yachten im Mondlicht einen herzlichen Empfang.

Auf dem letzten Stück der über 3600 Seemeilen langen Regatta lieferten sich die „Norddeutsche Vermögen Hamburg“, „Snow Lion“ und „Bank von Bremen“ ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Nach 19 Tagen über den Atlantik segelten die drei Yachten innerhalb einer Stunde ins Ziel vor Cuxhaven.

Der Zielschuss für die jüngste Crew im Rennen auf der „Norddeutschen Vermögen Hamburg“ fiel um 3.06 Uhr nach 19 Tagen, sieben Stunden und sechs Sekunden.
Nur 42 Minuten später, um 3.48 Uhr war der US-Amerikaner Lawrence Huntington mit seiner „Snow Lion“ im Ziel. Wettfahrtleiter Alan Green blieben gerade einmal 23 Minuten, um die Signalpistole für die „Bank von Bremen“ nachzuladen, die um 4.11 Uhr gezeitet wurde.

Als im Norden Schottlands die Konkurrenz in der Flaute saß, konnte die „Norddeutsche Vermögen Hamburg“ 140 Meilen aufholen und sich in der Nordsee noch vor die Yachten mit ähnlichem Rennwert setzen. „Ihr habt gute Arbeit geleistet“, lobte Lawrence Huntington (72), der älteste Skipper der Flotte, Torsten Hilbert (27) von der „Norddeutschen Vermögen Hamburg“, der als jüngster Crewchef gesegelt ist.


Huntington wäre gerne einen Tag eher ins Ziel gesegelt, doch am zweiten Regattatag brach der Bugspriet der „Snow Lion“. „Seitdem sind wir hinterhergehumpelt und konnten nie die volle Geschwindigkeit erreichen“, bedauert der ehemalige Commodore des New York Yacht Club.

Rainer Persch, der Skipper der „Bank von Bremen“, ist zwar froh, dass Schiff und Mannschaft heil in Cuxhaven angekommen sind, jedoch nicht zufrieden damit, dass er die Führung dieser Dreiergruppe im letzten Drittel der Strecke abgeben musste.

Die drei Yachten starten am Mittag mit auflaufendem Wasser nach Hamburg, um die offizielle Eröffnung des HSH Nordbank blue race Village mit zu feiern. Am Nachmittag werden sie im City Sporthafen erwartet.