Noch läuft die Norddeutsche Vermögen hoch am Wind

Mensch ärgere dich nicht!

Täglich fliegen wir um sechs Uhr morgens mit dem Wetterbericht erneut aus dem Spiel... Gerade hat uns die Vanquish in Sichtweite durch ein gekonntes Überholmanöver zurück ins "Häuschen" gewürfelt.

Auch heute morgen zerplatzen sämtliche Illusionen, als sich uns mit den aktuellen Gribdaten wieder eine neue Wetterwelt offenbarte. Entgegen der Vorhersagen der letzen Tage sieht es nun nicht mehr danach aus, als könnten wir noch mit Wind auf die in der Flaute liegende Konkurrenz wie erhofft gutmachen. Folglich müssen wir uns nun anders orientieren: Wir gehen auf Kurs Fastnet Rock. Den anderen im Südbogen zu folgen macht aufgrund der sich ausbreitenden Flaute keinen Sinn. Also folgen wir der alten spieltheoretischen Regel, dass sich die Wahrscheinlichkeit des Verfolgers auf einen Gewinn nur dann erhöht, wenn man sich konträr zu seinen Gegnern verhält.
Außerdem haben wir alle, wenn überhaupt, den Fastent Rock bisher nur bei Nacht und Nebel erahnen dürfen und freuen uns alte Bekannte auf der Bahn wieder zu treffen ;-)
Wenn wir einen Wunsch äußern düfen: Die Notfallbox schlägt sich prima, es bedarf für die Zukunft jedoch noch ein paar Windbeutel für Fälle wie diesen.
Unterdessen frühstücken wir bei Rührei und selbstgebackenen Wurstbroten, während die Vanquish an uns mit Pappbrot vorbeizieht. Bislang haben wir aber noch Wind, brausen mit10kn nun mit leicht geschriggten Schoten gen Heimat und genießen vor der nächsten großen Flaute jede zurückgelegte Meile. Wer hätte sich gedacht, dass sich der Nordatlantik über zwei Wochen hinweg von einer so hamlosen Seite präsentiert? Liegt auch das am Klimawandel???
Viele sonnige Grüße schicken
Katrin, Eike, Gustav, Max, Johan, Jan, Johannes, Jérôme, Andrés, Christoph und Hetti

Position: 50° 29'.534N 025° 53'.711W
SOG: 9kn
COG: 075°
Wind: 163° 13 kn
Setup: volles Groß und Pamela (G2)
Diese E-Mails werden uns durch die freundliche Unterstützung von Telaurus und Nordic IT ermöglicht!

Mehr lesen über: Transatlantikrace 2011 auf der NVHRSS Feed

Tracking / Schiffspositionen