Zum Hauptinhalt springen

HVS ist Feuer und Flamme für Olympia

Pressegespräch mit unseren Sponsoren für die “Hamburg Süd Southern Ocean Challenge”

Die “Haspa Hamburg” mit Sponsoren, Crewmitgliedern, und der original Fackel von 1972; Foto: Romanus Fuhrmann

Nun geht es bald endlich los. Die “Haspa Hamburg” ist auf ihrem Frachter schon vor der Küste Australiens und die Crew bereitet ihren Empfang und die anstehenden Vorbereitungen für das Sydney-to-Hobart-Race vor Ort vor. Im Anschluß geht es dann auf die große Reise mit diversen highlights auf See und an Land.

Auch in Hamburg steigt die Spannung, denn in 2 Tagen entscheidet sich, ob sich die Stadt für die olympischen und paralympischen Spiele 2024 bewerben darf. Kurz vor dem Ende des Olympia-Referendums bekräftigten der HVS und seine Sponsoren gestern bei einem Pressegespräch noch einmal ihre Begeisterung für das Thema “olympische und paralympische Spiele in Hamburg”. Ganz reell und nicht nur im übertragenden Sinn konnte das Motto “Feuer und Flamme” übersetzt werden: als Leihgabe des Standervereins, des NRV, wird eine originale Fackel der olympischen Spiele von 1972 mit Bord sein und so das Feuer von Rio nach Hamburg bringen. Während ihres Aufenthaltes in Rio zu den olympischen Spielen 2016 wird die “Haspa Hamburg” quasi als “Mutterschiff” für die deutsche olympische Seglerkampagne fungieren, so kann Hochleistungssport auf den Regattabahnen ganz hautnah von unserem roten Offshore-Racer verfolgt werden. Wir danken den Unterstützern dieses Projektes noch einmal ausdrücklich und freuen uns auf eine spannende und tolle Reise der “Haspa Hamburg”.

Die Presseinformationen zu der Veranstaltung gibt es hier