Zum Hauptinhalt springen

Gotland Runt: Haspa Hamburg im Ziel

Nach nur 44 gesegelten Stunden liegen wir wieder in Sandhamn und blicken auf ein geniales Race zurück!

Gut 350 Meilen bei besten Bedingungen liegen hinter uns, obwohl zunächst nur sehr flaue Winde vorhergesagt waren. Stattdessen rauschten wir heute bei bis zu 25kn Wind unter A4 mit Spitzengeschwindigkeiten von 16,4kn und Polarperformance über 130 von Gotland zurück an Schwedens Schärenküste! Sonne, Sommer, Sonnenschein!!!
Nach Gotland mussten wir den Wind eher suchen, ein gelungenes Routing führte uns aber in die wenigen Patches unter Gotlands Küste. Im Großen und Ganzen ein Anlieger, zwischendrinn vor Visby unter Code Zero.

Der Start war eher schwachwindig, sodass unsere Haspa eher einer Dampflock glich, aber nach und nach kam sie in Fahrt! Trotz bester Verpflegung und nicht allzu umfangreicher Ausstauaktion in Stockholm ist die Haspa für die Bedingungen nicht zu schwer gewesen, um uns ins Mittelfeld zu racen! ;-)
Nicht zu vergessen natürlich die Crewauswahl: Eine motivierte Mischung von neuen und alteingesessenen Segelgruppenmitgliedern mit mehr oder weniger Regattaerfahrung sowie die stets geniale Stimmung an Bord haben einen beachtlichen Beitrag für das Gelingen dieses Unternehmens geleistet.
Der Regaattaorganisation gilt unser größtes Lob! Da kann sich so manche deutsche Regatta ein bisschen was abschauen!

Fazit: Navigatorisch anspurchsvoll, interessanter Kurs, beste Segelbedingungen und ein durchaus anspruchsvolles Feld machen diese Regatta aus!

Ein weiterer Bericht folgt. Jetzt genießen wir, solange unser Schlafmangel dies zulässt, unseren Erfolg.

Beste Grüße
Max, Marcus, Olivia, Dagmar, Hetti, Moritz, Jan, Chriggel, Leon, Carl und Katrin