Zum Hauptinhalt springen

Bericht 4/ Up and Downs vor Gdansk

Einen wunderschönen guten Tag von der SY Norddeutsche Vermögen Hamburg!!

Mit der polnischen Stadt Gdynia lernten wir nach einer ausgiebigen Ankunftsparty die Sonnenseite Polens kennen. Neben einem wunderschönen
Strand und Jahrmarkt befanden sich in Gdynia die ebenfalls wunderschönen Teilnehmerinnen der 470er Weltmeisterschaft. Den freien Tag starteten wir entspannt mit einem ausgiebigen Brunch, Strandbesuchen und einer Stadtbesichtigung.
Gegen Nachmittag bat uns Volker an Bord, um die nächste Etappe zu besprechen. Im Gegensatz zu den vorherigen Etappen plante die Wettfahrtleitung unter Henning Rocholl und Alan Green Up and Downs vor der polnischen Küste. Mehr als bei Mittel- und Langstrecken kommt es bei diesen Wettfahrten auf perfekte Manöver an. Bei einem Bier und Gurken Tee besprachen wir deshalb ausgiebeig, wer welche Position bei den Manövern Spisetzen und bergen sowie Halsen belegt.

Start für unsere Gruppe Race 1 sollte schon um 10 Uhr morgens sein. Die obligatorische Bordparty auf der Norddeutschen Vermögen Hamburg nahm daher ,leider, ein frühes Ende. Pünktlich um 10 Uhr fiel am 29.08. um 10 Uhr der Startschuss zur ersten Wettfahrt. In der Vorstartphase konnten wir uns bis 1 Minute vor Startschuss in der Mitte der Linie, frei von der Konkurrenz positionieren. An der Kreuz zeigte die Norddeutsche Vermögen ihre Stärke. Die Outsider mit Skipper Tilmar Hansen konnten wir bis zur Luvtonne hinter uns decken. Wie jeder weiss: sobald dieses Geschoss sein Gennacker zieht ist die Outsider höchstens auf dem Radar zu erkennen. Die Spinnackermanöver liefen anfangs nicht wie am Vorabend besprochen; leider mussten wir einige Plätze einstecken. Die zweite Wettfahrt verlief um einiges besser. Die Manöver liefen wie am Schnürchen, die Taktik von Taktiker Jan ging auf und unser Trimmgewicht überzeugte auf der hohen Kante mit einer Höchstleistung.

In der Summe waren die Up and Downs ein voller Erfolg. Trotz uneingespielter und Kurzstrecken ungeprobter Crew konnten wir zur Freude aller die Scho-ka-kola bei beiden Wettfahrten gesegelt! und daher auch berechnet hinter uns lassen :D :D :D.

Mittlerweile liegen wir im Stadthafen von Danzig, trinken GT, genießen ein wenig Hafenkino (bei der Liegeplatzvergabe gab es ein paar organisatorische Probleme) und freuen uns auf ein wenig Sight Seeing.

Wir wünschen Euch Daheimgebliebenen eine schöne Woche und bedanken uns bei den vielen fleißigen Lesern!!
Im Namen der Crew SY Norddeutsche Vermögen Hamburg,
Paul Casdorff

P.s.: Schon morgen startet das Leg 5 nach Bornholm und die Abschlussparty :-D rückt immer näher!!