Zum Hauptinhalt springen

Bericht 1 / Etappe 1 Travemünde - Karlskrona

Norddeutsche Vermögen Hamburg56° 10´020 N 015° 53´ 58 E - Karlskrona (Schweden)Etappe 1 Travemünde - Karlskrona

Hallo und herzlich Willkommen auf dem Traumschiff Norddeutsche Vermögen!

Dass der Baltic Sprint Cup ein voller Erfolg wird, hat sich bereits bei der Farewellparty am Vorabend des Startes zur ersten Etappe erwiesen.
Diesen Abend konnte die Crew genießen, denn es lag schon eine vorbereitungsintensive Zeit hinter ihr.

Am Donnerstag, d. 17. Juli trafen sich Skipper Jan Gallbach, Annabelle Kern, Jasmin Rapprich, Henriette Werneyer und Paul Casdorff in Kiel auf der Knierim Werft, um die Norddeutsch Vermögen Hamburg schleunigst nach Travemünde zu bringen, wo Phillip Konow, Lasse Linzer, Robert Klingel, Dirk Schörck und Katrin Hilbert samt Lebensmittel zustiegen. Nachdem die Einkäufe verstaut und das Schiff seeklar gemacht wurde, konnte der Baltic Sprint Cup beginnen, was mit einer fulminanten Party im Columbia Hotel geschah. Bei dem einen oder anderen Gurkentee trafen wir alte, bekannte und neue Gegner.

Die erste Etappe begann traditioneller Weise mit einer Auslaufparade, die die Norddeutsche Vermögen Hamburg anführte und bei der sich die Crews für die Gastfreundschaft bedankten. Nach einem ebenso erfolgreichen Start bei bestem norddeutschen Wetter (Regen und Wind) machten wir uns auf den Weg nach Karlskrona. Schnell konnten wir den Genacker ziehen und entdeckten die ersten Gewitterfronten. Nachdem wir diese gut überstanden, Regengüssen getrotzt haben, ließen die Topspeedrekorde nicht mehr lange auf sich warten. Nachdem Paul mit 14,2 kn loslegte, wurde er während seiner Freiwache von Dirk mit 17,9 kn in die Schranken verwiesen. Die Nacht erwies sich ungeachtet der Wettervorhersagen als äußerst anspruchsvoll: Winddreher, sinnflutartigen Regengüssen, Gewitterfronten, Böenwalzen und flaue Winde, erforderten viele Segelwechsel und ein hohes Engagement und Durchhaltevermögen von der Crew. Immer häufiger meinte man eine Zeile aus einem bekannten Kinderlied ". ich mach mir die Welt, widdewidde, wie sie mir gefällt." zu vernehmen.

Auf den letzten 6 Meilen vor der Ansteuerungstonne von Karlskrona konnten wir uns in einem spannenden Match von unserer unmittelbaren Konkurrenz der "Black Jack" und der "Ivitello" behaupten und vor ihnen die Ziellinie passieren. Damit erreichten wir als neuntes von 61 Schiffen nach gesegelter Zeit die Südküste Schwedens.

Mittlerweile liegen wir an der Pier von Karlskrona, lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen und sind gespannt, was das Städtchen uns zu bieten hat.

Sonnige Grüße von der Norddeutschen Vermögen Hamburg Im Namen der Crew, Paul Casdorff und Katrin Hilbert