Zum Hauptinhalt springen

ALLE SCHÄFCHEN IM TROCKENEN

Am Montag war es soweit: 22 Tage und zehn Stunden nach dem ersten Start in Newport/USA am 16. Juni haben alle Teilnehmer des HSH Nordbank blue race die Ziellinie vor Cuxhaven überquert. Bunt beflaggt liegen die Yachten nun im Hamburger City Sporthafen. „Rambler“ ist Gesamtsieger. „Outsider“, „Iskareen“ und „Peter von Seestermühe“ konnten in ihren Klassen gewinnen.
Zwei von 24 Yachten mussten das Transatlantikrennen abbrechen, aber alle Teilnehmer haben die 3600 Seemeilen lange Nordatlantikroute ohne große Schäden überstanden.

Hamburg, 9. Juli - Geschafft! Alle Yachten des HSH Nordbank blue race sind im Ziel angekommen und die Ergebnisse stehen fest. Die Segler feiern beim ersten Bier im HSH Nordbank blue race Village an der Kehrwiederspitze. Bis zur großen Preisverleihung am kommenden Sonnabend bleibt Zeit, sich wieder an das Landleben zu gewöhnen. Mehr oder weniger unversehrt und ohne große Schäden kam die Flotte innerhalb einer Woche in den Hamburger Hafen. Als erste Yacht erreichte am 1. Juli die „Outsider“ von Tilmar Hansen (57) aus Kiel die Ziellinie. Als Schlusslicht segelte Constantin Claviez (44) mit seiner Swan 44 am 10. Juli um 6.42 Uhr morgens ins Ziel und nahm aus der Hand von Friedhelm Landwermann ein Modell der Kugelbake entgegen, das der Vorsitzende der Segelvereinigung Cuxhaven allen Skippern nach dem Finish überreichte.