Zum Hauptinhalt springen

Störtebeker

Bei der Störtebeker (Carkeek 47) wurde auf maximale Performance sowohl Offshore als auch Inshore geachtet. Vom Black Pearl Team wurde das Schiff weiter in Richtung Offshore optimiert, ohne dabei ein Bauteil unangefasst zu lassen. So hat die Störtebeker eine schwerere Kielbombe und ein größeres Ruder als die Standard Carkeek 47. Das neue Rigg wurde 600mm kürzer gebaut als das Originale. Alles was nicht unbedingt an Deck benötigt wird ist unter Deck geführt. So liegen alle Taljen Unterdeck, die Fallen kommen unter Deck aus dem Mast und sind in einem Kanal nach achtern geführt. Das sorgt für ein leeres und aufgeräumtes Deck, mit dem kleinen Nachteil das Feuchtigkeit durch die Durchführungen unter Deck kommen kann. Was das Schiff an Deck in Überschuss hat ist unter Deck aufs Nötigste reduziert. Platz.
Es gibt 10 Carbon Rohrkojen, eine kleine Navi Ecke, zwei JetBoil zum Kochen von heiß Wasser für FreezeDried, und eine Toilette. Als großen Komfort ist diese halbkardanisch und hat einen dünnen Vorhang. Auf Fenster wurde auch fast komplett verzichtet. Die einzig beiden die es gibt, gehen nach unten, um am Kiel und Ruder nach Seegras zu gucken.

Technisch ist das Schiff auf höchstem Niveau gebaut. Der Rumpf aus Carbon Prepreg mit Nomex Sandwich Kern, ein Hall Spars Carbon Mast mit FutureFibres ECsix Carbon Wanten. Zwei aerodynamisch optimierte Grinder mit Overdrive die für schnelle Manöver sowohl auf die Primary als auch auf die Groß Winschen geschaltet werden können. Von all diesen Punkten profitiert man extrem beim Segelspaß. Durch das geringe Gewicht wird jede Böe direkt in Geschwindigkeit umgesetzt. Bei einem Gewicht von 6509kg machen die 880kg Crewgewicht einen Anteil knapp 14%, dadurch reagiert das Schiff extrem sensibel auf die Position des Crewgewichts, man kann aber auch gut anpumpen wie bei einem kleinen Boot.

Technische Daten

Name

Störtebeker

Segelnummer

GER 7007

Konstrukteur

Carkeek

Schiffstyp

Carkeek 47

Bauwerft

Premier Composite Technologies

Stapellauf

2014

Rumpf

Sandwich (Nomex) Bauweise unter Verwendung von Kohlefasern

LüA

16,41m (53,84')

Breite

4,29m (14,07')

Verdrängung

6500kg

 

Segel

Verschiedenste Segel von Doyle

Großsegel

79m2

100% Vorsegel

57m2

Spinnaker

240m2