Subtropia

Ilha Sta. Catarina del Norte, 27:25.785 S 048:29,222W, vor Anker

Nach zahlreichen Stunden herrlicher Segelei unter Genacker, haben wir endlich subtropische Breiten erreicht. Mit dem Übergang in das brasilianische Bundesland „Santa Catarina“ sind wir der antarktischen Kältezelle endgültig entfleucht.

An der Nordküste der „Ilha Stanta Catarina“ sind wir bei der...

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LOBO auf See: 29:56,160 S 049:50,675 W; NO-lich Tramandai

Jeder Törn bringt seinen Helden hervor. Der unsrige heisst: LOBO.

Den ersten Kontakt mit einem Exemplar der Gattung Lobo lobos, auf Deutsch eher Seelöwe, war virtuell. Auf einem Schild am Hafen von Punta del Este wurde darauf aufmerksam gemacht, dass der Lobo an sich kein agressives Tier sei, man ihn jedoch bitte nicht reizen solle. Der Hafen übernähme zumindest...

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Herzliche Gastfreundschaft im Süden Brasiliens

Rio Grande do Sul, RS

Selten kommt es vor, dass ein HVS Schiff beim Anlegen vom Commodore des betreffenden Yachtclubs persönlich in Empfang genommen wird. Im Rio Grande Yacht Club hat es sich Commodore Sergio Cortes nicht nehmen lassen, unsere Leinen persönlich anzunehmen. Der pensionierte ehemalige Kommandant der Küstenwache hat uns auch vor Einlaufen mit...

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1:0 für Deutschland am Rio Grande!!!

Rio Grande do Sul: 34:55.837’ S  054:30.151 W

Am Ende einer nächtlichen Reise von ca. 270 Seemeilen erwartete uns Rio Grande do Sul, das wirtschaftliche Zentrum Südbrasiliens, und der erste Hafen seit Uruguay der der HASPA Hamburg und ihrem Tiefgang gewachsen ist.

Als Arbeitsbeschaffungsmassnahme wurde Anfang des vorigen Jahrhunderts ein massiver gesicherter...

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Wie man sich auch in der Ferne zuhause fühlen kann

oder: was hat dies Alles bitteschön mit Pinneberg zu tun?

Auf See  34:39,145 S  054:00,926 W

Raumer Wind, um 10 kts und flaches Wasser in Küstennähe. Die Nacht hindurch wurden die Freiwachen auf sanfte Weise in den Schlaf geschaukelt. Bei sternenklarem Himmel konnten die Wachgänger ihre Fähigkeiten im Freihändigfahren bei optimal ausgetrimmtem Schiff üben. Eine...

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Tango, Steaks und nette Menschen

Buenos Aires 27./28. April 2016

Im Laufe der Woche sind alle Crewmitglieder so nach und nach einegtrudelt. Buenos Aires, für die meisten von uns im touristschen „toten Winkel“, ist definitiv eine Reise wert. Eine neue schöne Hafencity mit unserem Liegeplatz im „Puerto Madero“ mitten drin, grenzt direkt an den Prachtteil der Argentinischen Haupstadt aus dem 19....

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Die Hamburg Süd Southern Ocean Challenge in den Medien

Großes Interesse bei den Medien über unser tolles Projekt

Die Reise der Haspa Hamburg um die halbe Welt findet auch bei den Medien Interesse. Wer es bisher noch nicht geschafft hat die Artikel in den Zeitschriften und Zeitungen zu lesen, kann das hier auf der site nachholen. Unter http://www.hvs-hamburg.de/verein/pressestimmen.html finden sich die meisten...

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Letzte Etappe nach Buneos Aires

In Punta del Este (Uruguay) durften wir am nächsten Morgen wieder in und formal auch gleich wieder ausreisen. Die Hafenanlage erwies sich als äußerst weitläufig und war nicht ohne Grund Zwischenstopp des Volvo Ocean Race (damals noch Whitbread Race) in den Jahren 85/86, 89/90 und 93/94. Für uns sollte es die erste tatsächliche Marina seit dem Start der Tour vor 4 Wochen in Ushuaia sein. Wie auch Mar del Plata ist Punta del Este ein...

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Wie geht eigentlich eine Wende?

Die Haspa Hamburg im Zielsprint nach Mar del Plata

Freitag war ein wundervoller Tag. Strahlende Sonne, 19°C

Wassertemperatur und 17kt Wind von der Seite.

Ungewohnt war auch der Anblick eines voll ausgerefften Großsegels. Es war einfach traumhaft hier vor der argentinischen Küste zu segeln, so dass auch mal vergessen wurde die folgende Wache zu wecken. Bei 11Kt...

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Der Atlantik und seine vielen Gesichter

72 Stunden

Die bereits avisierte Currywurst mit Bratkartoffeln war, wie mittlerweile erwartet, genial und wurde sogar standesgemäß in original Currywurstschälchen serviert. Nach dem kurzen gemeinsamen Happening ging die Routine wieder weiter. Die folgende Nacht war deutlich entspannter als die beiden vorherigen. Zunächst unter Motor und später unter 3. Reff und...

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Die Kinder des Columbus, die Söhne Magellans sind wieder auf See

Die ersten 48 Stunden waren schnell

Nach zwei Wochen Cruising sind nun wieder die Meilenfresser unterwegs. Unter Begleitung von Delphinen legten wir die ersten Meilen in der Magellanstraße zurück. Und nach der notwendigen Kalibrierung des Autopiloten ging es dann endlich Richtung Antlantik. Die schnell wechselnden

Windbedingungen machten es uns nicht leicht, die...

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Punta Arenas die Zweite

Chile, wie es lacht und lebt

Während unseres Aufräum- und Reinigungseinsatzes klopfte ein freundlicher Chilene namens Pancho an unser Freibord und erkundigte sich, ob er uns behilflich sein könne. Alles was uns zu unserem Glück noch fehlte, war nach 5 Tagen auf See eine schöne heiße Dusche. Wo es diese im Hafenbereich gäbe wusste er auch nicht und so lud er die...

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Bordbericht Punta Arenas

Der vorletzte Segeltag wurde zu unserem vielleicht schönsten, aber auch letzten Segeltag der ersten Teil-Etappe.

Wieso das?: Der schöne „Garagen“-Liegeplatz von Puerto King ist 81 sm von Punta Arenas entfernt, und wir haben die Option entwickelt, dass wir diese Strecke statt in den vorgesehenen 2 Tagen an nur einem Tag

absolvieren. Zweck der Übung: einen ganzen...

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Reisebericht HASPA HAMBURG aus Feuerland

Erkenntnis: „Manchmal ist auch das Ziel das Ziel"

Am Montagabend erreichten wir einen Liegeplatz in einer engen Bucht, von dem so mancher Tourensegler sein Leben lang träumen würde: Anlegen längsseits an einem Felsen, der weit höher ragt, als unser Mast! Aber Vorsicht, an Land gehen von Bord aus geht nicht, weil der Fels fast senkrecht nach oben ansteigt,...

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Wir haben Puerto Williams verlassen,

um unsere Reise nach Westen durch den Beagle-Kanal anzutreten.

Dazu haben wir so „gebunkert“, dass wir für die nächsten Tage autark sind und uns für die Nächte geschützte Buchten aussuchen, zum Ankern. Das Handicap ist die vorherrschende Windrichtung aus West, also gegenan. Die erste Übernachtungs-Bucht war schwierig, da wir erst mit einbrechender Dunkelheit den...

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Die Krabbenorgie

„Gib mir das geile dicke Bein, der Kleinkram geht in`n Salat!“

Um weiter Strecke Richtung Magellan Straße zu machen, durften wir gestern (Montag) aus unserer Bucht mit Gletscherblick weiterhin gen Westen auf dem Brazo Nordeste kreuzen. Wunderschöne Gletscher und mit Eis überzogene Berggipfel, deren Schmelzwasser zu riesigen

Wasserfällen zusammenfloss, um dann...

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Nach Kap Horn kam die große Herausforderung!

Oder: Bürokratie am Ende der Welt….

Feuerland und der Beagle Kanal gehören, wie die meisten sicher wissen, zu zwei Ländern: der kleinere nördliche Teil mit Ushuaia als Hauptstadt zu Argentinien, der südliche und westliche, deutlich größere Teil mit der Isla der Hornos, zu Chile. Zum Segeln in diesem Gebiet muss man also von Argentinien ca. 25 Seemeiln östlich...

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Cabo de Hornos 2.0

Am 10.März hat die Haspa Hamburg mit weitgehend neuer Crew Kap Hoorn erneut gerundet.

Wir haben das große Sehnsuchts-Ziel vieler Segler erreicht - die Umrundung Kap Hoorns! Was für ein toller, intensiver Segeltag. Nachdem die bürokratischen Hürden überwunden waren (eine Aktion von locker zwei Stunden), alle nötigen Papiere besorgt und Erklärungen abgegeben waren,...

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USHUAIA / Puerto Williams - Bericht 1

Crew-Wechsel in Ushuaia: welche gehen, welche kommen, leider keine 2 kompletten Crews an Bord. Die Neugier der „Neuen“ auf die Original-Berichte der Vor-Crew ist natürlich groß. Gut, dass wir zwei der Southern Ocean-Helden bei uns bleiben…

Wir bekamen eine weitgehend „geordnete“ HASPA Hamburg übergeben! Die Spuren der langen Reise sind bescheiden.. Dennoch...

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Sehen und gesehen werden in Puerto Williams

Neben niemand anderem als Arved Fuchs legte die Haspa Hamburg in Puerto Williams an. Uns erreichte eine Mail von Bord:

"Unterschiedlicher können die beiden Schife nicht sein. Hier der Racer HASPA, dort der Klassiker "DAGMAR AAEN". Gemeinsam ist beiden die rote Farbe - das war es dann aber auch schon. Aber so unterschiedlich die Schiffe auch sein mögen, das...

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Geschafft!

Nach 28 Tagen auf See haben wir das erste Mal wieder Land unter den Füßen. Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber einer mit viel Bedeutung.

Nach 4 Wochen auf See steigt man über den Seezaun und hat auf einmal festen Boden unter den Füßen. Naja nicht ganz, denn in der Marina Micalvi in Puerto Williams, welches unser erster Landhafen ist, liegen wir...

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Round the Horn

Am 24.02.2016 um 20:13 UTC passiert die Haspa Hamburg Kap Horn. Der kalte Wind des Southern Ocean peitscht das bleigraue Wasser des Südpazifiks auf und aus diesem Kochtopf erhebt sich ein nahezu perfekt dreieckiger Felsen. Zu seinem Fuße eine rote Segelyacht unter deutscher Flagge.

Am heutigen Tag wurden viele Fotos gemacht, dieser Anblick wird aber den...

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Auf der Zielgeraden

Noch 200 Meilen bis zum Kap! So richtig kann es noch keiner an Bord glauben, aber wir befinden uns auf der Zielgeraden unserer Reise.

Wenn alles nach Plan läuft, werden wir morgen Nachmittag Kap Horn erreichen. Nach nun beinahe einem Monat an Bord ein komplett surreales Gefühl. Besteht doch eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür, dass man so eine lange Zeit...

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Regattacrew Rio - Horta

Die Vorbereitung des Rennens

Gestern Abend hat sich die Crew der Etappe Rio Horta das erstmal in akzeptabler Mannstärke getroffen. Wie man sich vorstellen kann, zählt die Todoliste viele Punkte, Unterpunkte und Unterunterpunkte. Dank des guten Essens konnten wir erst gegen 20.15 mit der eigentlichen Besprechung beginnen. Aufgrund der guten Vorbereitung von Fabi...

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Kochen an Bord

Wer gewinnt die Galley Slave Trophy? Die letzten drei Tage hatten wir mit einem Tiefausläufer zu kämpfen. Nichts Böses, aber bei den bis zu 40 Knoten Wind ging das Bordleben nicht mehr ganz so leicht von der Hand.

Eine schmerzliche Einschränkung während dieser Zeit war, dass bei dem permanenten Wellenschlag das Kochen weitestgehend eingestellt werden musste. In...

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Wet wet wet

I feel it in my fingers, I feel it in my toes. Jetzt sind wir schon über drei Wochen auf See und langsam lässt es sich nicht mehr leugnen: Es ist nass.

An Deck bei Regen und Gischt sowieso, aber auch unter Deck fühlt man sich wie in einer Tropfsteinhöhle. Der Kampf gegen die Feuchtigkeit wird zwar tapfer fortgeführt. Überall liegen Schwämme und wer eine Hand frei...

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Kleine Große Welt

Nach 3 Wochen auf See wird die Haspa zum Universum in der Nussschale

Offshoresegeln. Da denkt man an Freiheit, an die schier unendliche Weite des Ozeans und das endlose Firmament über einem. Stimmt alles. Das Leben an Bord und vor allem unter Deck steht allerdings in einem krassen Gegensatz hierzu. Man stelle sich allein vor: Hier leben seit drei Wochen neun...

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Bergfest

"You are pretty far away from home." Endlich ist es soweit! Nach 17 Tagen auf See haben wir gestern unser Bergfest feiern können. 

Die Entscheidung hierfür fiel relativ kurzfristig aufgrund einer Kursänderung, aber dazu später mehr. So fand sich die gesamte Crew etwa 50 Meilen südlich von Point Nemo im Cockpit zusammen, um gemeinsam die Halbzeit unserer Reise zu...

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Point Nemo

Finstere Nächte am Ende der Welt. Über die Frage, wo das Ende der Welt zu verorten ist, darf durchaus gestritten werden. Auf unserer Route werden wir gleich mehrere heiße Anwärter auf diesen Titel passieren.

In etwa 30 Stunden werden wir Point Nemo passieren. Den Ort auf der Welt, der am weitesten von Land entfernt ist. In Westen die Chatham Islands, im Osten...

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Im Auftrag der Wissenschaft

Im Rahmen unserer Pazifiküberquerung bringen wir im Auftrag der UNO Wetterbojen aus.

Dass wir uns hier momentan so ziemlich am Ende der Welt befinden, hatten wir ja bereits erwähnt. Tatsächlich sind diese Gewässer so vereinsamt, dass es großen Bedarf an Wetterdaten von hier gibt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem US-Amerikanischen Wetterdienst (NOAA) und JCOMM...

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Hamburg Süd Southern Ocean Challenge

Wir danken der Reederei Hamburg-Süd und zahlreichen weiteren Unterstützern, für die Begleitung unseres Vorhabens!

Die "Hamburg-Süd Southern Ocean Challenge" führt die Crews der "Haspa Hamburg" von Sydney um die halbe Welt bis nach Hamburg. Gestartet wird Weihnachten 2015 mit dem sagenumwobenen "Sydney Hobart Race" mit Ziel auf Tasmanien, von wo aus es weiter nach Auckland geht. Im Frühjahr 2016 folgt die Überquerung des Southern Oceans nach Cape Horn. Von dort geht es im März weiter nach Buenos Aires, bevor die Haspa Hamburg zu den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro sein wird. Anschließend ist die Rückregatta nach Hamburg mit einem Zwischenstopp auf den Azoren geplant. Die Hamburg-Süd Southern Ocean Challenge steht unter der Schirmherrschaft von Senator Frank Horch,  Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

 

Mehr Informationen zur Reise

Übersicht über die Reisen

Die Crews

Hier findet ihr Informationen und Lebensläufe der Crews:

Sydney Hobart 2015

Auckland - Ushuaia

Ushuaia - Buenos Aires

Rio - Horta

Horta - Hamburg

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Die "Haspa Hamburg"

Die 52" Hochseeyacht "Haspa Hamburg" wurde für den Hamburgischen Verein Seefahrt 2009 als Cruiser Racer in Neuseeland gebaut. Weiter...