Geschafft!

Nach 28 Tagen auf See haben wir das erste Mal wieder Land unter den Füßen. Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber einer mit viel Bedeutung.

Nach 4 Wochen auf See steigt man über den Seezaun und hat auf einmal festen Boden unter den Füßen. Naja nicht ganz, denn in der Marina Micalvi in Puerto Williams, welches unser erster Landhafen ist, liegen wir...

Weiterlesen (4 Kommentare)

Round the Horn

Am 24.02.2016 um 20:13 UTC passiert die Haspa Hamburg Kap Horn. Der kalte Wind des Southern Ocean peitscht das bleigraue Wasser des Südpazifiks auf und aus diesem Kochtopf erhebt sich ein nahezu perfekt dreieckiger Felsen. Zu seinem Fuße eine rote Segelyacht unter deutscher Flagge.

Am heutigen Tag wurden viele Fotos gemacht, dieser Anblick wird aber den...

Weiterlesen (18 Kommentare)

Auf der Zielgeraden

Noch 200 Meilen bis zum Kap! So richtig kann es noch keiner an Bord glauben, aber wir befinden uns auf der Zielgeraden unserer Reise.

Wenn alles nach Plan läuft, werden wir morgen Nachmittag Kap Horn erreichen. Nach nun beinahe einem Monat an Bord ein komplett surreales Gefühl. Besteht doch eine der wesentlichen Voraussetzungen dafür, dass man so eine lange Zeit...

Weiterlesen (2 Kommentare)

Kochen an Bord

Wer gewinnt die Galley Slave Trophy? Die letzten drei Tage hatten wir mit einem Tiefausläufer zu kämpfen. Nichts Böses, aber bei den bis zu 40 Knoten Wind ging das Bordleben nicht mehr ganz so leicht von der Hand.

Eine schmerzliche Einschränkung während dieser Zeit war, dass bei dem permanenten Wellenschlag das Kochen weitestgehend eingestellt werden musste. In...

Weiterlesen (8 Kommentare)

Wet wet wet

I feel it in my fingers, I feel it in my toes. Jetzt sind wir schon über drei Wochen auf See und langsam lässt es sich nicht mehr leugnen: Es ist nass.

An Deck bei Regen und Gischt sowieso, aber auch unter Deck fühlt man sich wie in einer Tropfsteinhöhle. Der Kampf gegen die Feuchtigkeit wird zwar tapfer fortgeführt. Überall liegen Schwämme und wer eine Hand frei...

Weiterlesen (5 Kommentare)

Kleine Große Welt

Nach 3 Wochen auf See wird die Haspa zum Universum in der Nussschale

Offshoresegeln. Da denkt man an Freiheit, an die schier unendliche Weite des Ozeans und das endlose Firmament über einem. Stimmt alles. Das Leben an Bord und vor allem unter Deck steht allerdings in einem krassen Gegensatz hierzu. Man stelle sich allein vor: Hier leben seit drei Wochen neun...

Weiterlesen (6 Kommentare)

Bergfest

"You are pretty far away from home." Endlich ist es soweit! Nach 17 Tagen auf See haben wir gestern unser Bergfest feiern können.

Die Entscheidung hierfür fiel relativ kurzfristig aufgrund einer Kursänderung, aber dazu später mehr. So fand sich die gesamte Crew etwa 50 Meilen südlich von Point Nemo im Cockpit zusammen, um gemeinsam die Halbzeit unserer Reise zu...

Weiterlesen (5 Kommentare)

Point Nemo

Finstere Nächte am Ende der Welt. Über die Frage, wo das Ende der Welt zu verorten ist, darf durchaus gestritten werden. Auf unserer Route werden wir gleich mehrere heiße Anwärter auf diesen Titel passieren.

In etwa 30 Stunden werden wir Point Nemo passieren. Den Ort auf der Welt, der am weitesten von Land entfernt ist. In Westen die Chatham Islands, im Osten...

Weiterlesen (9 Kommentare)

Catch the Plane

Flauten und Gegenwind haben uns viel Zeit gekostet, aber einige von uns müssen noch einen Flug erwischen.

Die ersten Tage unserer Reise haben wir ehrlich gesagt wenig Glück mit dem Wind gehabt. In unserer Verzweiflung hatten wir uns dann immer weiter nach Süden gewandt. Selbst die berüchtigten "Furious Fifties" haben uns gestern Morgen dann zunächst mit einer...

Into the Wild

Die Winde des Southern Ocean entfernen uns immer weiter von der Zivilisation.

Abgesehen von einer erneut flautengeprägten Nacht, die hinter uns liegt, haben wir nun endlich die Windbedingungen, die wir uns auf dieser Route erhofft hatten. Die letzten zwei Tage unter Gennaker haben uns endgültig hinaus auf den Southern Ocean getrieben. Das nächstgelegene Land, die...

Weiterlesen (2 Kommentare)

Good News

Pünktlich zur Liveschalte mit dem Verein haben wir klasse Segelbedingungen vorgefunden. Endlich kommen wir voran.

Nach 8 Tagen zwischen Kreuz und Flaute haben wir seit gestern endlich achterliche Winde! Zunächst standen diese auch noch genau auf der Kurslinie, so dass wir vor dem Wind kreuzen mussten. Aber heute Morgen pünktlich zum Sonnenaufgang passte dann...

Geschüttelt, nicht gerührt

Auch am 6. Tag auf See kommt der Wind nur von vorne. Jetzt sind wir schon fast eine Woche unterwegs und noch immer konnten wir kein einziges Mal den Gennaker setzen.

Der Wind bläst mal mehr, mal weniger stark, aber immer konsequent von vorne. Wir alle können froh sein, dass wir vor der Abreise noch einmal beim Zahnarzt gewesen sind, sonst hätte uns das...

Butterfahrt

Es kommt immer anders als man denkt. Der vierte Tag auf See und nach dem etwas ungestümen Empfang zeigt sich der Südpazifik nun von seiner sanftesten Seite.

Die Nacht über waren wir mit einer hartnäckigen Flaute gestraft und erst mit der aufgehenden Sonne setzte eine leichte Brise ein, die uns den Tag über mit leider etwas unbeständigen Winden zwischen 5 und 10...

Hamburg Süd Southern Ocean Challenge #hssoc , Auckland - UshuaiaRSS Feed

Klopf klopf, wer ist denn da?

Haspa vor dem Eastcape der Nordinsel NZ: Der Südpazifik klopft zur Begrüßung an der Haspa an.

Nun sind wir endlich unterwegs und nach einer komplett windarmen ersten Nacht füllt jetzt auch eine frische Brise von rund 20 kt unsere Segel. Aber aus der falschen Richtung... Seit einem Tag befinden wir uns auf einer strammen Kreuz gen Süden die Ostküste Neuseelands...

Goodbye Auckland

Bericht 3, Sa Vormittag, Auckland : Customs cleared, we´re off!

Das Wasser schmeckt, der Mast steht, die Segel sind an Bord. Wir können los!

Gerade verlässt der Zoll das Schiff und der Landstrom wird abgesteckt. Als Abschiedsgruß fährt eine Maori Gruppe mit ihrem Kanu um uns herum. Am Steg steht stehen unsere Freunde von Hamburg Süd, um uns zu verabschieden.

...

Hamburg Süd Southern Ocean Challenge #hssoc , 2016 , Auckland - UshuaiaRSS Feed

Segel und Suppe

Bericht 2, 28.1.2016, Auckland: Die letzten Sicherheitschecks sind bestanden, jetzt muss nur noch das Wasser schmecken.

Endlich haben wir die große Bunker-Orgie hinter uns gebracht und die Haspa ist komplett beladen. Da die ganze Logistik also abgeschlossen ist, können wir nun das Augenmerk noch einmal auf alles richten, was mit Sicherheit auf See zu tun hat....

Hamburg Süd Southern Ocean Challenge #hssoc , 2016 , Auckland - UshuaiaRSS Feed

Haben wir denn überhaupt genug Klopapier an Bord?

Bericht 1, 27.1.2016, 23:23 UTC, Auckland: Kurz vor der Abreise fokussieren wir uns auf die essentiellen Dinge.

Einige sehr arbeitsreiche Tage der Vorbereitung liegen hinter uns und langsam nimmt das Vorhaben Süd Pazifik konkrete Formen an. Die Haspa ist bis unters Deck beladen mit allem was 9 Leute für 4 Wochen zum Leben brauchen. Dazu sind seit gestern auch...

2016 , Hamburg Süd Southern Ocean Challenge #hssoc , Auckland - UshuaiaRSS Feed

Kahlschlag

Wir bereiten uns mit vollem Körpereinsatz auf den Südpazifik vor.

Der Southern Ocean verlangt sowohl der Technik, als auch dem Personal

alles ab. Deshalb werden nicht nur Schiff und Material auf unsere Überfahrt speziell vorbereitet. Auch die Hartgesonnten und zum Teil Verbrannten unter den Crewmitgliedern haben spezielle Maßnahmen getroffen, um stets einen...

Sommer im Süden

Am 22. und 23.01. hatte unsere Kap Horn Crew im Rahmen des Hamburg Süd Gästesegeln das erste Mal wieder Gelegenheit auf der Haspa Seeluft zu schnuppern.

Statt dem auf dem Südpazifik erwarteten Sturm und Schnee, herrschten allerdings hochsommerliche Temperaturen und bei moderaten Winden konnten wir den Südsommer von seiner schönsten Seite kennenlernen. Somit...

Hamburg Süd Southern Ocean Challenge

Wir danken der Reederei Hamburg-Süd und zahlreichen weiteren Unterstützern, für die Begleitung unseres Vorhabens!

Die "Hamburg-Süd Southern Ocean Challenge" führt die Crews der "Haspa Hamburg" von Sydney um die halbe Welt bis nach Hamburg. Gestartet wird Weihnachten 2015 mit dem sagenumwobenen "Sydney Hobart Race" mit Ziel auf Tasmanien, von wo aus es weiter nach Auckland geht. Im Frühjahr 2016 folgt die Überquerung des Southern Oceans nach Cape Horn. Von dort geht es im März weiter nach Buenos Aires, bevor die Haspa Hamburg zu den Olympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro sein wird. Anschließend ist die Rückregatta nach Hamburg mit einem Zwischenstopp auf den Azoren geplant. Die Hamburg-Süd Southern Ocean Challenge steht unter der Schirmherrschaft von Senator Frank Horch,  Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation.

Mehr Informationen zur Reise

Horta - Hamburg

Nach oben

Die "Haspa Hamburg"

Die 52" Hochseeyacht "Haspa Hamburg" wurde für den Hamburgischen Verein Seefahrt 2009 als Cruiser Racer in Neuseeland gebaut. Weiter...