Transatlantik - Der Start

Startvorbereitung auf der Norddeutschen Vermögen Hamburg

Moin moin,
hier die ersten News von Bord. Nach einem Start unter Groß und G3 vor Castle Hill Lighthouse wechselten wir nach einem kurzen Gasdtspiel der Pamela (G2) auf den A3 und pflügen mit etwa 10 kn Richtung Point Alpha. Momentan haben wir die Scho-ka-ko-la und die Snow Lion in Sichtweite.
Gerade haben…

Transatlantikrace 2011 auf der NVH , Reiseberichte 2011RSS Feed

Wir stehen in den Startlöchern

Heute haben wir einen Endspurt hingelegt. Nachdem es in, auf und um die Norddeutsche Vermögen Hamburg herum zwischenzeitlich aussah als hätte eine Bombe eingschlagen, haben wir es vollbracht: Alle Einkäufe sind eingestaut, der Rumpf zuende poliert, es befinden sich nur noch elf 58cm x 25cm x 25cm große Taschen an Bord und das Schiff ist gewienert. Belohnt haben wir uns heute mit einem letzten Hamburger und nun kehrt langsam Ruhe ein an…

Der Countdown laeuft

So langsam wird es ernst und der Start rueckt naeher

Heute haben wir es geschafft wieder um 8.00 Uhr zu fruehstuecken und fix auszulaufen. Beschleunigt wurde dies Unterfangen durch eine Insektenplage, der wir nur noch entfliehen wollten.

Da uns der Wind wieder einen Strich durch die Rechnung machte, kallibrierten wir die Instrumente und bauten unsere Notpinne…

Training?

Endlich geht es los, dachten wir zumindest noch beim Frühstück und dem anschließenden SPACER (Safety, Purpose, Agenda, Conduct, Expectations, Roles).

Nach dem Ablegen stellten wir bereits fest, dass uns der Wind wahrscheinlich einen Strich durch unsere Trainingsabsichten machen würde. Verschiedene Manöver haben wir noch durchgespielt als nach einer Stunde auf dem…

Transatlantikrace 2011 auf der NVHRSS Feed

Endlich sind wir vollzählig...

Während Eike unser letztes Crewmitglied vom Flughafen abholte, wurde die Norddeutsche Vermögen Hamburg poliert und auf Vordermann gebracht.

Als wir dann alle komplett waren, musste es wieder schnell gehen. Beige Hosen, weiße…

Transatlantikrace 2011 auf der NVHRSS Feed

Eine neue G4 für die Norddeutsche Vermögen Hamburg!

NEU ist vielleicht übertrieben: Das Tuch ist großtenteils noch das Alte... mit neuem Schnitt, Profil, Vorliek, Latten und deren Taschen ist die G4 dank Johan - unserem Sailmaker - aber wieder in einem segelbaren Zustand!

"In Newport gucke ich mir die Segel aber alle nochmal an!", hatte Johan bereits in Deutschland angekündigt und schon bei der ersten Durchsicht…

Transatlantikrace 2011 auf der NVH , VereinsnewsRSS Feed

New York, Tag 3

Posen auf dem Hudson vor der Statue of Liberty

Sonntag sollte es dann wieder aufs Wasser gehen: Fotoshooting vor der Manhattan Skyline und der Statue of Liberty waren für unseren New York Ausflug fest eingeplant. Netterweise erklärte Brian sich bereit, seine ca. 70 Fuß Motoryacht als Presseboot zur Verfügung zu stellen! So konnte Johannes vom Oberdeck…

New York, Tag 2

Stadtrundgang New York

Heute hatten wir unseren Hafentag und sind mittlerweile zu neunt an Bord. Während Jérôme bereits nach dem Frühstück zu uns stieß, landeten Christoph und Andrés erst am späten Nachmittag. Der Freitagabend war derart erfolgreich, dass wir mit vielen nützlichen Tipps von Alan und Brian zum Stadtrundgang aufbrachen. Auf dem Programm standen…

New York, Tag 1

Anbei der erste Teil des versprochenen Berichts vom Wochenende.

Donnerstag Mittag hieß es "New York, wir kommen" und wir verließen zu sechst bei leichten Winden unseren Liegeplatz bei New England Boat Works (NEB). Bei strahlendem Sonnenschein verließen wir die Newport Bay und segelten durch den Long Island Sound (also zwischen Festland und Long Island) gen Big…

New York, New York

Nach vier Tagen Auswärtsspiel liegen wir nun wieder in Newport.

Donnerstagnachmittag aufgebrochen, kamen wir nach einer Flautennacht am Freitagnachmittag in New York an. Schnell waren die ersten neuen Kontakte geknüpft, welche den Verlauf unseres Wochenendes bestimmen sollten.

Nach einer mehr oder weniger ausführlichen Sightseeing-Tour durch Manhattan und…

Basteln, basteln, basteln

Nach vier Tagen Funkstille melden wir uns wieder aus der Marina von New England Boatworks.

Mittlerweile sind wir auch zu sechst und es wird langsam eng unter Deck - wie soll das bloß mit elf Leuten und vor allem sämtlichem Zusatzgepäck für die Tage bis zum Start werden? Während der Regatta wird jeder eine von Johan maßgeschneiderte Taschen dabei haben, da ist…

Ankunft der Norddeutschen Vermögen Hamburg in Newport

Die Norddeutsche Vermögen Hamburg erreichte gestern auf der MV Statengracht die Newport Bay. Unbeschadet und im Zeitplan wurde sie auf der Reede entladen und an die Crew übergeben.

Zu fünft melden wir uns heute zum ersten Mal von der Norddeutschen Vermögen Hamburg, die wir gestern nach zehntägiger Überfahrt über den Atlantik in Empfang nehmen durften. Seitdem…

Norddeutsche Vermögen Hamburg auf dem Weg in die USA

Verladung in Eemshaven am 31.05.2011

Nach mehreren Terminverschiebungen wurde diesen Dienstag die Norddeutsche Vermögen Hamburg endlich auf die MV Statengracht geladen und ist auf ihrem Weg in die USA. An Deck des Frachtschiffs steht sie neben der Sasha, die ebenfalls am Transatlantik-Rennen teilnehmen wird, und bekam anschließend bei einem Zwischenstopp in…

Transatlantikrace 2011 auf der NVH , VereinsnewsRSS Feed

Überführung der Norddeutschen Vermögen Hamburg

Wochenende von Dienstag bis Donnerstag!

Pünktlich zum Start am Dienstagmorgen schien uns das wochenlang anhaltende gute Wetter zu verlassen. Bei leichtem Regen und 3 Bft legten wir vor der Schleuse in Glückstadt ab.

Spontan hatte sich eine Überführungscrew von acht Leuten zusammen gefunden, um das Wochenende ein paar Tage vorzuverlegen. Bei lauen Winden und…

Medizinseminar

Samstag, d. 7. Mai - Nähen für Anfänger

Obwohl die gesamte Crew in Besitz eines gültigen Erste-Hilfe-Scheins ist und sich zwei Rettungssanitäter sowie ein Medizinstudent unter uns befinden, haben sich an einem Samstagvormittag sechs Crewmitglieder getroffen, um ihre medizinischen Kenntnisse zu vertiefen.

Das Ärzteteam Leschhorn hat seinen Samstag geopfert, um…

Trainingsschläge für den Nordatlantik

Nachdem die Norddeutsche Vermögen am Donnerstag ins Wasser gekommen ist, hat die Crew für das Transatlantikrace 2011 am Freitag emsig gearbeitet, um Samstagmorgen gegen 2.00 Uhr Glückstadt zu verlassen.
Nachdem das letzte Crewmitglied am Samstagmorgen in Cuxhaven zugestiegen und die erste Trekkingmahlzeit (Rührei) mit reichlich Ketchup ("dann rutscht's besser")verspeist worden war, gab es das erste "Boje über Bord"-Manöver.
Bei wenig Wind…

Segelgruppe goes Seesicherheitstraining

Vom 18.-20.03. verschlug es 18 Störtebecker nach Rügen, um sich im Rahmen eines Seesicherheitstrainings auf die kommende Saison vorzubereiten.

Die Teilnehmer setzten sich überwiegend aus Mitgliedern der drei Crews für die Regatten "Transatlantic Race" und "Fastnet Race" (an dem beide HVS-Yachten teilnehmen werden) zusammen, da bei diesen Regatten ein Mindestanteil der Crew ein solches Training absolviert haben muss.