Sie schwimmt wieder....

... und morgen soll der Mast gestellt werden!

Nach einer intensiven Arbeitswoche schwimmt die Haspa Hamburg wieder und viele Spuren, die die Karibik hinterlassen hat, konnten in mühevoller Arbeit entfernt werden.

Vielen Dank an die Segelgruppenmitglieder, die uns bei diesem Einsatz unterstützt haben!

Für morgen werden spontan noch Helfer gesucht, damit die...

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Sie ist wieder da!

Heute am frühen Nachmittag ist die Haspa Hamburg unter Skipper Achim Brünner wieder in Güeckstadt eingelaufen! Sie wurde von einer kleinen Gruppe von Familienangehörigen und einigen Segelgruppenmitgliedern begrüßt! Wir freuen uns, dass die erste große Reise ohne Schäden und Unfälle glücklich zu Ende ging und freuen uns, unser Flaggschiff am Samstag in Hamburg gebührend in Empfang zu nehmen!

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Bericht Nr. 20:

... der letzte

Wenn einer einer Reise tut, dann kann er was erleben. Dass Reiseveranstalter
in ihren Reisebeschreibungen manchmal nicht ganz die Wahrheit sagen, um
Reisende und Erholungssuchende zu motivieren, bei ihnen zu buchen, sollte
allgemein bekannt sein. So ist ein Hotel in Zentrumsnähe gerne mal direkt an
der Hauptstraße und bei Zimmern, die...

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Bericht Nr. 19:

Da warens nur noch sieben....

"Land in Sicht!!" Das hieß es vorgestern Abend gegen 21:00 Uhr echter,
hamburger Zeit. Als erstes Land nach über 2,5 Wochen sahen wir einen Turm
bei Brest. Das hieß auch Handyemfang. Also gleich mal zu Hause melden.
Kurze Zeit später verschwand das Land inklusive des Handyempfangs auch gleich wieder, sodass wir uns nicht sicher...

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Bericht Nr. 18

Bordalltag

Jetzt am Ende des ersten Teils der Reise wollen wir euch nochmal das
Bordleben mit seinen täglichen Routinen etwas näher bringen.
Wir fahren im sogenannten schwedischen Wachsystem. Das heißt, es gibt zwei
Wachen mit jeweils einem Wachführer und drei Crewmitgliedern. Diese fahren
tagsüber jede jeweils eine sechsstündige Wache und nachts gibt es drei ...

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Bericht Nr. 17

18. April 2013, Position: 47°´28´ N; 007°18` W, Bordzeit 22:00 Uhr (UTC) Heimatzeit 00:00 Uhr (UTC + 2), TWS 18kn, SOG 9, COG 55°

Die Haspa zieht bei mondheller Nacht stramm auf Brest zu. Morgen werden wir
das erste Land nach knapp 3 Wochen sehen. Die Goldmünze hängt bereits am
Mast für denjenigen, der zuerst die erlösende Nachricht bringt. Wir werden
in...

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Bericht Nr. 16:

Im Moment (17:15uhr Bordzeit UTC -2, 21:15Uhr Hamburger Zeit am 16.4.) sind wir auf Position 43° 36'95 N; 16°59'57W und flüchten mit Kurs 80° und bei 10kn vor dem nächten Tiefdruckgebiet.

Wie einige von euch bestimmt schon herausgefunden haben, schränkt sich das
Leben doch erheblich ein auf so einer Reise.
Immer wieder bemerken wir, wie wichtig und großartig...

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Bericht Nr. 15:

Tatortauflösung

Leider musste auf Grund von Personalmangel oder viel mehr der Fülle an Aufgaben unser gestriger Tatort ausfallen, aber ihr bekommt hiermit die Auflösung des letzten.
Aber erstmal vielen Dank für die vielen Antworten mit den grandiosen Lösungsansätzen!
Unserer Idee nach ist Arthur an dem Kühlmittel von der Highland Breeze gestorben.
Einige von euch...

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Bericht 14:

Moin Moin von der Haspa Hamburg

Nachdem wir im letzten Bericht gesagt hatten, dass wir fest in den Händen von
zwei Tiefdruckgebieten sind, sind wir nun etwas südlicher als alle vielleicht
vermuten würden. Hier unsere Position: 42°29,51 N 025°36,17 W, aktuell haben wir noch 17 Knoten Wind so wie wunderschönen Sonnenschein um unsere vom Regen und Salzwasser nassen...

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Bericht 13: Containerschiff voraus

Unsere derzeitige Position: 42°33´37 N; 033°26´85 W Um 15:15 Bordzeit also 20:15 Eurer Zeit...

Unsere momentane Besegelung begrenzt sich auf ein dreifach gerefftes Groß
und eine zum Setzen angeschlagene G 4,5.

Seit gestern haben uns zwei Tiefdruckgebiete im Griff. Wir segeln in einer
fantastischen Welle Richtung Heimat. Heute morgen war es dann so weit, wir
f...

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Bericht Nr. 12

11. April 2013, Position: 40°´46´ N; 36°42` W, Bordzeit 17:40 Uhr (UTC - 3) Heimatzeit 22:40 Uhr (UTC + 2), TWS 27kn, SOG 10,5, COG 55°

Heute ist Donnerstag. Und Donnerstag ist Seemannssonntag. Und da gibt es
Kuchen, wie jeder weiß, der mit Heinz Schultz in seinem Leben in Berührung
kam. Also gab es bei uns heute Kuchen.
Es gab auch noch einen weiteren...

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Bericht Nr. 11:

9. Tag auf See?

So ganz genau weiß keiner mehr, wann und wie wir los gefahren sind. Außer das mit den kurzen Hosen, das bleibt im Gedächnis!
Heute hat das Wasser noch 17 Grad. Die Luft fühlt sich eher nach 3 Grad an,
obwohl wir alle wissen, dass es wohl eher so 10-15 sind. Die ersten warmen
Unterhosen sowie Funktions- und Fleeceshirts werden angezogen.
Ich...

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Bericht Nr. 10:

9. April 2013, Position: 35°´01´ N; 43°14` W, Bordzeit 12:00 Uhr (UTC - 3) Heimatzeit 17:00 Uhr (UTC + 2), TWS 19kn, SOG 8,5, COG 70°

Jeder Mensch weiß, dass Schiffe keine Seele haben. Jeder Mensch weiß aber
auch, dass Segler dies ganz anders sehen. Nichtseglern fällt gelegentlich
auch auf,  dass Segler ihre Schiffe immer mit "sie" anreden - also etwa "die
Haspa-Ham...

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Bericht Nr. 9:

Wale, Geschwindigkeit und Wind...

Heute Morgen ging der Tag gut los. Genau bei der 1000 Meilen Grenze drehte der Wind zu unseren Gunsten und wir konnten den A3 setzen. Nun war es nur noch eine Frage der Zeit und natürlich der Ehre, wann wir die 13,9 Knoten Speedrekord von Achim vom ersten Tag brechen würden. Zwischen diesem Erlebnis, welches wir später...

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Bericht Nr. 8:

Tatort auf der Haspa Hamburg

Wie viele von euch bestimmt schon mitbekommen haben, ist der Fernsehempfang für unser Heimkino auf der Position 30°55,8' N, 51°09,25'W (Bordzeit 10:55Uhr und 16:55Uhr Hamburger Zeit), auf der wir uns im Moment befinden, nicht die beste.
Damit wir aber keinen Sonntag ohne Tatort erleben müssen, haben wir uns
selber einen...

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Bericht Nr. 7:

1000 Meilen sind geschafft, bedeutet nur noch ca.3000 Meilen liegen vor uns. Position um 5 Uhr Bordszeit also 11 Uhr eurer Zeit am 7. April also nach ca. 5 Tagen und 6 Stunden auf dem Wasser. 30´16,8543 N 51´57,4987 W

Unser bordeigener Wetterdienst lässt verlauten, dass wir wohl doch nicht
südlich der Azoren fahren werden, wie es bisher hieß. Wir werden uns...

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Bericht Nr. 6:

Aktuelle Postion: 26° 35,6' N 056° 27,1' W 17:12 Uhr Bordzeit, also 23:12 Heimatzeit

Heute haben wir deulich zu spüren bekommen, dass wir uns immer weiter Richtung Norden bewegen, obwohl wir erst auf der amerikanischen Seite auf Höhe Floridas und auf europäischer Seite auf Höhe der Kanaren sind.
Trotzdem wird es merklich kühler. Die Badehose wird auch schon...

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Bericht Nr. 5

5. April 2013, Position: 25°´24´ N; 57°12` W, Bordzeit 04:00 Uhr (UTC - 4) Heimatzeit 10:00 Uhr (UTC + 2), TWS 12,5kn, SOG 8, COG 35°

Ein unglaublich klarer Nachthimmel begleitet uns durch die 4. Nacht und den
vor uns liegenden Tag. Die Zahl der Sterne ist unendlich und verschwimmt an
manchen Stellen zu beeindruckenden Milchstraßen. Die Sichel des abnehmenden...

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Bericht Nr. 4:

4. April 2013, Position: 23°´21´ N; 58°45` W, Bordzeit 04:00 Uhr (UTC - 4) Heimatzeit 10:00 Uhr (UTC + 2), TWS 10kn, SOG 8,5, COG 40°

Beim Eingeben der Ortsdaten wird der geneigte Leser feststellen, dass wir
zwar bei gleichen Winden wie zum letzten Reisebericht und im Übrigen
gleicher Geschwindigkeit doch eine nur recht übersichtlich Zahl an Meilen
zurückgele...

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Bericht Nr. 3

3. April 2013, Position: 20°´59´ N; 60°02` W, Bordzeit 06:00 Uhr (UTC - 4) Heimatzeit 12:00 Uhr (UTC + 2), TWS 10kn, SOG 8,5, COG 10°

Die Haspa bewegt sich in seichter Fahrt bei leichten Winden und kleiner
Welle nahezu gemütlich in den Tag. Begleitet von der Sonne haben wir das die
letzten 2 Tage im 2. Reff gefahrene Groß wieder auf volle Größe gehisst. Es
ist ein...

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