Round Britain: Zweiter Platz für die Norddeutsche Vermögen Hamburg

Um 13:26 Uhr haben wir in Cowes nach knapp 10 Tagen die Ziellinie überquert.

Hinter uns liegen 10 spannende Tage mit so ziemlich allem, was man sich beim Segeln vorstellen kann: Wind von 0 bis 42 Knoten aus allen Richtungen, spiegelglatter Nordatlantik und Surfen auf den Wellen im englischen Kanal, doppelte Regenbögen und Meeresleuchten, Wale, Delfine und...

Sevenstar Round Britain and Ireland Race auf der NVH , VereinsnewsRSS Feed

Round Britain - Tag 10: Endspurt auf der Zielkreuz

Die letzte Nacht auf See verging glücklicherweise mit einem schnellen Ritt: Ab der Landspitze "Bill of Portland" ging es dank mitlaufendem Strom mit rund 9kn über Grund Richtung Ziel. Dieser kippte uns dann um ca. 4:30 UTC wieder auf die Nase, so dass wir auf Steuerbord Bug schließlich nur noch mit 5kn voran kamen.
Nach rund 1900 Seemeilen erreichten wir schließlich gestern in den frühen Morgenstunden die Isle of Wight. Um wirklich "ganz...

Round Britain - Tag 9

Das Ziel - so nah und doch so fern!

Aufgrund technischer Probleme kam unser gestriger Report ja recht verspätet. Dafür jetzt schon die nächste und wahrscheinlich letzte Meldung live vom Wasser. Luftlinie sind wir nun nur noch knapp 60 sm von der Südspitze der Isle of Wight entfernt. Dank östicher Winde werden wir jedoch noch etwas länger was vom Englischen Kanal...

Round Britain - Tag 8

Bishop Rock querab - noch knapp 230 sm bis zum Ziel

Moin moin an alle zuhause gebliebenen nun wieder aus englischen Hoheitsgewässern. Der erste Teil der "Zielkreuz" liegt nun bereits hinter uns und der, insbesondere strömungstechnisch, anspruchsvolle letzte Abschnitt unserer Reise beginnt. Glücklicherweise schaffen wir es relativ pünktlich zum einsetzenden Strom...

Round Britain - Tag 7

Fastnet Rock passiert - Der Endspurt beginnt!

Nach einer rasanten Reise entlang der Irischen Küste gingen heute früh wunderbare 36 Stunden unter Pam, Gennaker oder Spi heute früh beim Runden Südirlands zuende. Wale und Delfine begleiteten uns immer wieder, das milde Golfstrom-Wetter bescherte uns eine milde Nacht und zahlreiche "Lummerlands" mit imposanten...

Round Britain - Tag 6

11 Knoten durch die Nacht. 'Der Nordatlantik ist uns wohl gesonnen.

Heute ein etwas früherer Statusbericht von der NV 70 Meilen vor Black Rock (Irland).Wir schießen seit 12 Stunden mit 10+ Knoten durch den Atlantik und genießen mittlerweile wieder strahlenden Sonnenschein und zur Abwechslung achterliche Winde. Nachdem in der Nacht nach und nach ausgerefft wurde,...

Round Britain - Tag 5

Moin moin vom westlichsten Punkt der Hebriden

Nach einer fulminanten Jagd auf Concise II zwischen Muggle Flugga und Sula Sgeir hatten wir die Class 40 gestern nacht ca. 30 Meilen vor dem Wegpunkt eingeholt. Dies war vor Allem den guten Leichtwindeigenschaften der NV zu verdanken: 6 Knoten Boatspeed bei 6 Knoten Wind! Umlaufende Winde innerhalb einer Warmfront und...

Round Britain - Tag 4

Muckle Flugga by night und die Flucht nach vorne

Moin moin,

endlích nicht mehr Nordsee und hoch am Wind auf Steuerbord Bug unter G3 und Groß in Richtung Shetland Inseln.
Dafür zur Abwechslung nach einer Wende heute Nacht und Rundung der Shetlands am Leuchtturm Muckle Flugga (wir haben herausgefunden woher J.K. Rowling die komischen Namen für ihre Harry Potter...

Round Britain - Tag 3

Delfine im Heckwasser und Möwen am Bug

Moin moin,

neues von der Nordsee, oder halt auch nicht ;-)
Der Wind steht angenehm konstant aus 290-330 Grad, so dass unser Anlieger auf die Shetland Inseln nicht gefährdet ist. Planmäßige Umrundung sollte entsprechend so kurz nach Mitternacht stattfinden: 90sm to go! Heute Nacht wurden wir mehrere Stunden von Delfinen im...

Round Britain - Tag 2

Stürmige Nacht und ordentlich Welle gegenan

Moin moin,

da melden wir uns wieder nach einer anstrengenden Nacht. Pünktlich gestern Abend erreichte uns eine Sturmfront mit 30 kn (in Böen bis zu 40 kn), so dass wir letztlich nur noch mit der G4 bewaffnet und immernoch ordentlichen Geschwindigkeiten jenseits der 10 kn durch die Ostsee gepflügt sind. Leider setzte...

Round Britain - Tag 1

Mit 10 kn gen Schottland durch die Nordsee

Moin moin,

bei durchaus viel Wind haben wir uns nun durch die erste Nacht geschlagen. Bereits bein Start im Solent herrschten Bedingungen mit Böen bis 30 kn, so dass wir uns für einen Start mit Pamela und im 2. Reff entschieden. Diese vorsichtige Entscheidung führte dazu, dass wir uns nicht sofort vorne mit von unserer...

NV goes Round Britain - Letzte Vorbereitungen

SRBI die I.... die Ankunft!

... Aufstehen 7 Uhr (ok, dafür gab es frische Brötchen). Noch ein letztes Mal richtig duschen in Hamble, da die Duschen da kostenlos sind. Im Anschluss ging an die letzten Reparaturen: nach dem die Winschen noch einmal gefettet wurden dabei der eine oder andere Winschenring noch schnell versenkt und mit unfassbarem Taucheinsatz fast...

Round Britain mit der NVH

Die 1800 Seemeilen rund um England und Irland gibt es in diesem Sommer für die Norddeutsche Vermögen Hamburg zum zweiten Mal.

Am 23. August starten wir vor Cowes zum Sevenstar Round Britain and Ireland Race (SRBI) und planen für die 1800 Meilen bis zu zwei Wochen. Das Round Britain Race fand zuletzt vor vier Jahren statt, an dem die NV ebenfalls erfolgreich...

Weiterlesen & kommentieren

Sevenstar Round Britain and Ireland Race auf der NVH , Reiseberichte 2010RSS Feed