Haspa Hamburg im Ziel

Glückwunsch von der Landfunkstelle

Nach 16 Tagen, 21 Stunden, 3 Minuten und 15 Sekunden segelte die Crew der Haspa Hamburg heute um 09:03 UTC als erstes Schiff ihrer Startgruppe über die Ziellinie vor der Bucht von Rio de Janeiro. Wir gratulieren Skipper Torben Mühlbach und seiner Crew herzlich zu den Linie Honours Monohull 2. Startgruppe und sind sehr gespannt...

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Der erste volle Tag in der Flaute

Tag 16 auf See. Und wir suchen weiter nach Wind. Von Anfang an wurden wir vor der Flaute vor Rio gewarnt und doch sind wir überrascht, wie wenig hier gerade tatsächlich passiert. Wer unseren Track letzte Nacht verfolgte, der hat sich vermutlich schon über unsere komische Route gewundert. Die ganze Nacht konnten wir eher von Treiben als von Segeln sprechen, machten mehr Meilen nach Süden als nach Westen und erst in den frühen Morgenstunden...

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Ob ihr wirklich richtig steht... seht ihr, wenn der Wind ausgeht

Liebe Bahnreisende,

vielen Dank für Ihr Verständnis zu den Reisebedingungen der letzten 24h. Die Bedingungen waren wie erwartet etwas lauter, holpriger und nasser, sowohl das Aufstehen zur Wache als auch das in-der-Koje-bleiben zur Freiwache waren eine Herausforderung. Die Tiefenreinigung des Decks erfolgte vollautomatisch durch intensive Seewasserspülung. Lediglich unten litt die Ordnung etwas und der eine oder andere Liter Seewasser...

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South Atlantic Railways

Hier meldet sich noch einmal Ihr Zugführer mit dem aktuellen Reisezwischenstand.

Wir befinden uns zur Zeit im letzten Viertel unserer Reise auf dem Weg nach Rio de Janeiro, Brasilien. Bisher verlief alles planmäßig und der Reisebeschreibung entsprechend mit viel Sonne, Urlaubsgefühl und wenig Ölzeug. In den nächsten 24h kommt es wetterbedingt zu einigen holprigen Steckenabschnitten mit Schlaglöchern und Bäumen im Gleisbett. Unser Lokführer...

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Bordbericht 23.01.

Nachdem wir die erste Nacht mit Squalls erfolgreich und ohne Zwischenfälle überstanden hatten, startete der Tag mit einem ruhigen und schönen Sonnenaufgang. Unter Code Zero ging es zunächst wieder wie auf Schienen Richtung Rio. Wir fühlen uns wie ein Schnellzug der deutschen Bahn, nur pünktlicher.

 

Lange sollte uns diese Freude allerdings nicht gewährt sein, denn schon bald zeigte uns das Wetter, wie Wetterberichte durch lokale...

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Die ersten Squalls, und ein Tief voraus…

Noch immer ist unser direkter Gegner in Sichtweite voraus, als die Sonne an einem stahlblauen noch wolkenfreien Himmel aufgeht. Doch bald schon ist dieser wieder mit unzähligen Reihen kleiner Passatwolken überzogen. Das Wasser tiefblau, eine moderaten Welle von Luv, TWA 110 und den ganzen Tag Full Main, sowie double-blade mit JibTop und Staysail auf dem Bug, schieben wir mit 10-20° Heel durch‘s Wasser. Herrliches Segeln, aber grade eben...

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Bordbericht Tag, ja welcher Tag eigentlich…?

"Tight Fight“…..

Wer auch immer in den letzten Stunden einen Blick auf den C2R YelloBrick Tracker geworfen hat weiß, wie eng der Abstand zwischen uns und der Class40 in unserem Nacken ist. Und ja, es ist seit Tagen das erste Schiff überhaupt in Sichtweite. Und ja, noch immer ist sie hinter uns, trotz der leichten Winde, welche für die leichtgewichtige Class40 sicher besser passen als für uns.

Diverse Segelwechsel liegen heute schon hinter...

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Racekrimi in Slow Motion

Wir fahren weiter mit schwachen Winden von achtern gen Rio

Täglich grüßt das Gribfile. Neue Wetterdaten werden über unsere Ersatz-Satellitenverbindung Bit für Bit (kein Bier) an Bord gelockt und in der Navigationssauna zu einer Strategie verwurstet. Anfangs planten wir, unsere Gegner in einer Flaute parken zu lassen - leider nicht mit Erfolg. Also setzten wir vor...

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Strangers in the night

Und was machen die anderen so? Ein Zwischenbericht von der Landfunkstelle.

Line Honours für Love Water Sailing Team: im Ziel nach 7 Tagen, 20 Stunden und 24 Minuten – das ist der Rekord für dieses Rennen, nach gesegelter Zeit. Giovanni Soldini’s Maserati Team nach 8 Tagen, 3 Stunden und 38 Minuten, wenige Seemeilen vor Rio waren die beiden Trimarane nur 30...

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Royal Cape Yacht Club with thanks to HVS

E-Post aus Südafrika:

 

Dear HVS-members,

I am writing on behalf of the Royal Cape Yacht Club Commodore, Mr. Neil Gregory, to say a huge thank you for the beautiful gift that you presented to the Club on Wednesday 8th January at the Cape2Rio farewell cocktail party. The picture is very special and will be mounted on the wall in the Club this week alongside other Cape 2 Rio pictures. The books have been placed on our library. Thank you. This...

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Atemlos durch die Nacht

Nachdem wir in den vergangenen 24 Stunden mehr Manöver gefahren haben, als in den letzten acht Tagen, haben wir uns nun auf dem neuen Bug eingelebt. So richtig entspannend war das aber auch noch nicht: In der vergangenen Nacht flaute der Wind etwas ab, der Schwell blieb jedoch unverändert. Dies führte zu einer sehr unruhigen Lage des Schiffes und forderte vom Rudergänger und Gennakertrimmer einiges ab. Die Bewegungen des Schiffes machten...

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Neue Seiten kennenlernen

So eine Langstreckenfahrt bietet viele Gelegenheiten alle

Farcetten seiner Mitsegler kennenzulernen, aber auch ungeahnte

Taltente und Fähigkeiten bei sich und anderen zu entdecken.

 

Dank der Bäckerei Junge, welche uns Brotbackmischungen für

unsere Tour zur Verfügung gestellt hat, konnten sich einige

Crewmitglieder bereits als Bäckermeister beweisen. Dem

Berufsstand entsprechend, wird hierfür an jedem zweiten Tag um

04:00 Uhr aufgestanden,...

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Bordbericht aus der Sicht eines fliegenden Fisches

Heute ist eher einer der ungemütlicheren Tage, um durch den Atlantik zu schwimmen. Bis zu 33 Knoten Wind und eine unruhige See machen die Flugeinheiten zur Flucht vor den Raubtieren deutlich schwerer und wenn es dann mal klappt wird man meistens durch den Regen nass und bekommt kein Sonnenbad.

 

Ganz anders als die letzten Tage. Da konnte ich bei einer lauschigen, wenn auch nicht allzu langen, Atlantikwelle, angenehmen Temperaturen im...

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Tag 6: Ein neuer Gegner zeigt sich in der westlichen Hemisphäre

Auch heute ging es bei traumhaften Segelbedingungen bei 12 bis 20kn Wind in Rauschefahrt weiter Richtung Westen, sodass wir um 05:15 Uhr UTC den Nullmeridian überqueren konnten. Dies mussten wir natürlich gebührend feiern, sodass kurzerhand ein

neues Segler-Ritual kreiert und ausgeführt wurde: Die Meridiantaufe. Ähnlich der traditionellen Äquatortaufe oblag es Skipper Torben, die Segler, die den Meridian noch nicht Segelnderweises

überquert...

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Warum sind wir nach Norden gesegelt?

Sicherlich haben sich einige beim Verfolgen unserer Reise auf dem Tracker gewundert, warum wir uns als nördlichstes aller Schiffe aus unserem Start positioniert haben. Dazu, und was das mit Napoleon zu tun hat wollen wir euch hier auf dem Laufenden halten.

Wenn in den deutschen Medien wieder die Frage aufkommt, wann endlich wieder Sommer ist, ist das meistens mit der Frage nach dem Azorenhoch verbunden. Nun sind wir hier auf der...

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Die ersten 600 Seemeilen

Die ersten 600 Seemeilen sind geschafft (also wie ein Fastnet-Race) und wir fahren unter Gennaker bei strahlendem Sonnenschein und durchschnittlich guten 10 Knoten Fahrt immer mehr in Richtung Westen. Heute Nacht haben wir einiges getan, den Schnitt noch weiter nach oben zu korrigieren: Eine gute achterliche Briese zusammen mit dem Schwell haben uns gut in die richtige Richtung beschleunigt und bei langen Surfs mit 20kt ein Grinsen in die...

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HVS meets Royal Cape Yacht Club

Ohne diese wundervolle Stadt Kapstadt und ohne das mindestens genau so großartige Rio wäre das Cape2Rio 2020 nicht möglich. Ohne den berühmten Royal Cape Yacht Club wäre die Regatta undenkbar. Nur dank unglaublich engagierter Vorbereitung und Betreuung durch die Race Organisation unter der Leitung von Luke Scott, ehemaliger Vize Kommodore und Leiter des Rennens, ist diese Veranstaltung möglich geworden.
Im Rahmen eines dem Rennen...

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Die letzte Marke

Es ist geschafft! Wir haben die letzte Bahnmarke vor Rio umrundet!

Der lang ersehnte Starttag begann heute um sechs mit einem sound check. Wir lagen so nah an der Terrasse des Royal Cape Yacht Club, dass die Vorbereitungen für das Rahmenprogramm unseren - von leichter Nervosität angezehrten - Schlaf störten. Doch es war eh Zeit, aufzustehen und eine letzte kurze...

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Cape2Rio , Reiseberichte 2019RSS Feed

And off they go!

Guter Start für die Haspa Hamburg: als 2. Schiff sauber über die Linie! Heute Mittag um 1400 Ortszeit fiel der Schuss für die 2. Startgruppe des „Cape2Rio2020“ bei traumhaften Segelbedingungen vor dem Panorama des Tafelbergs. Die kleineren Schiffe aus der 1. Gruppe sind schon seit einer Woche auf See und biegen jetzt auf Höhe der Küste Namibias eines nach dem anderen Richtung Brasilien ab. Während die sich bislang durch ziemlich löcherige...

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Wir legen ab!

Ein paar von uns haben für Euch ihre Erwartungen und Vorfreude zusammengefasst.

Wir legen jetzt ab! Macht's gut! Dran bleiben! Wir geben jetzt Gas!

Viele Grüße von Bord wünschen Euch Torben, Marvin, Thore, Arne, Anika, Till, Bijan, David, Johannes, Lennart, Sebastian und Jan

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