Rezept: Schnelle Haspa Schiffchen nach Southampton`er Art

Eine Rezept für eine schnelle und lustige Überfahrt von Southampton nach Kiel auf der Haspa Hamburg.

Zutaten:
- 20x Wraps
- 1x Flexibler Skipper
- 1x Kapitän an Land
- 9x Junges Gemüse
- >1x Peri Peri Mayo (nicht zu wenig)
- 3 Pfund Schabletten Käse
- 2 Gläser Pesto pro Portion*
- noch mehr Wraps
- 1 Packung Brechnüsse
- Salzstangen & Cola
- 30x Wraps

Read more (4 Kommentare)

Teaser und Programm des Malizia Ocean Festivals in Hamburg

Boris Herrmann and das Team Malizia feiern am 6. und 7. September 2022 das erste Malizia Ocean Festival im Herzen Hamburgs, dem Sandtorhafen.

Es handelt sich um ein öffentliches Festival mit spannenden Veranstaltungen und Aktionen, bei denen die neue Malizia – Seaexplorer getauft wird, das Publikum Boris Herrmanns neues Boot sehen kann und Mitglieder des Offshore Segelteams treffen kann. Außerdem wird kann mann sich in verschiedenen Zelten,…

Read more (2 Kommentare)

Blue Ribbon Cup 2022 Teil 3 Rückregatta

Der Start für die Rückregatta war für uns in Gruppe 1 um etwa 1110 und wir legten dort einen sehr sauberen Start hin. Der ohnehin schon schwache Wind schlief jedoch bald ein. Doch als gegen 2000 endlich der neue Gradientenwind losging, waren wir voll bereit, unsere Jagd auf Milan und vor allem X-Day zu starten und so schossen wir unter Gennaker hinter den beiden Booten hinterher.

Unter der Storebælt Brücke hatten wir uns an die X-Day…

Blue Ribbon Cup 2022 Teil 2 Land Day

Das Landprogram des diesjährigen Blue Ribbon Cups ließ kaum zu wünschen übrig. Um 0900 ging es los mit einem leckeren dänischen Frühstück und kurz darauf machten sich fast alle Crews, natürlich auch wir, auf zum ARoS, einem, oder besser gesagt dem, Kunstmuseum in Aarhus. Schon beeindruckt durch die Architektur des Gebäudes und den Farbengang auf dem Dach des Museums arbeiteten wir uns von Geschoss 8 bis Geschoss 0 durch. Dabei beginnt man…

Blue Ribbon Cup 2022 Teil 1 Hinregatta

Nachdem ein Teil der Crew am Dienstag bereits nach Kiel angereist war, um unsere geliebte Störtebeker klarzumachen und der Rest der Crew gegen Mittag am Mittwoch angereist war, konnten wir gegen 1630 auslaufen und somit noch kurz alles eintrimmen, Lattenspannungen ändern und uns kurz in das Boot eindenken. Um 1910 war es soweit und unser Start gen Aarhus ging los. Nach einer ziemlich guten Positionierung an der Startlinie und auf der Kante…

Heimfahrt

Wenn der Motor vibriert,

Ist der Wind wieder abgeschmiert.

Also dümpeln wir mal wieder herum,

„Naja, so sei es drum“.

Irgendwann gelangen wir schon nach Cowes.

Wir träumen schon von einem Pub

Mit English Beer

Und Fish and Chips,

„Oh dear!“, da bin ich wohl ins Träumen geraten.

Aber was ist das?

Ein bisschen Wind,

Ganz geschwind, kam er leise angekrochen.

„Nun setzt die Segel!“

Schön Vorwind,

Richtung Hafen.

Mit viel guter Laune…

PUB GESUCHT, ASIA GEFUNDEN

Nach unserem Rennabbruch gestern, welcher vor allem aufgrund zu unstetiger Winde und Routings, die uns im best case erst am Wochenende 20./21.08 in Cowes gesehen hätten, erfolgte, nun Kurs irische See. Da einige in der Crew am Freitag ihre Flüge kriegen müssen, war für uns klar, dass wir nicht riskieren dürfen, dass jemand im Job oder Studium mit Ansage Stress bekommt.

Also beschlossen wir schweren Herzens eine der (Halb-)Inseln in…

Eindrücke von der Störtebeker Sommertour von Helsinki nach Kiel

Klicken, schauen und genießen!

DOLPHINRAVE UND BADEPARTY IM ATLANTIK

Sehr flauer Tag, nach guter Fahrt am Morgen ging es gegen Mittag hin mit dem Wind zuende..
Die totale Flaute von zeitweise 0kn Wind änderte sich auch den Tag über nicht mehr. Eine große Aufheiterung der Crew und vor allem der Crew waren spezielle Sandwiches der Marke Haspa Hamburg aus dem Restaurant R&B..
(Rezept, simpel wie köstlich lecker:
- ungetoastete Vollkorntiastscheibe
- Philadelphia Frischkäse drauf
- Käse
- und Salami
Fertig ist…

MIT FRANKIE UND DOLPHINS AM FASTNET VORBEI

Nach sehr flauen Tag gestern mit zeitweise nahezu spiegelglatter See fanden wir am Abend des Dienstages unseren Speed und den Wind wieder. Die Flaute wurde produktiv genutzt, neben Kartenspielen, Softschekel spleissen und tierischem Besuch eines kleinen Vogels (Name: Rocco ;) ),  gab es vor allem einige Delfine zu bestaunen. Am Abend fanden wir dann vor allem Dank unseres Starnavigarors Laurids wieder unsren Speed und Wind und fuhren so mit…

Reiseberichte 2022RSS Feed

Störtebeker segeln ist wie Lidl, lohnt sich!

Hey du, ja genau du da! Also ich habe da mal einen Vorschlag zu machen: Was hältst du von der Idee, Urlaub zu machen? Ein bisschen Segeln. Ein bisschen das Leben genießen. Überredet?…

Reiseberichte , Reiseberichte 2022RSS Feed

Race Day 2 beim RBI

MIT DELFINEN UND SPEED RICHTUNG SCILLY ISLANDS

Mit wenig Wind und unter A4 ging es bei wechselnden flauen Winden unter der Küste westwärts Richtung Scilly Islands.

Während des Tages drehte der Wind auf West und wir mussten vom Code bald auf die G2 und dann schließlich auf die G3 wechseln.

Begleitet wurden wir zeitweise von einigen Delfinen, die zur guten und…

500 Meilen Kreuz und große Vorfreude auf das RBI

PRE RACE BERICHT vom RORC SEVENSTAR ROUND BRITAIN AND IRELAND 2022. Morgen um 1300 Hamburger Zeit geht es los für die HASPA HAMBURG.

Nach einer teilweise recht ruppigen Überführung über 500 Meilen sind wir vorgestern in Southampton mit der Haspa angekommen. Das war, mehr oder weniger, eine 500 Meilen lange Kreuz in den Solent. Insgesamt waren wir zu elft – zum…

Sevenstar Round Britain and Ireland Race - Haspa Hamburg - Pre-Race

Die HASPA macht sich auf den Weg nach Cowes um dort beim Sevenstar Round Britain and Ireland Race anzutreten. Im Video halten uns Chriggel und Laurids am laufenden.

Das Rennen beginnt am 07.08.

Roschier Baltic Sea Race – eine erfolgreiche Premiere

Als Abschluss des erstmals ausgetragenen Roschier Baltic Sea Race durften wir einige Preise entgegennehmen. Neben den Klassensiegen in den Wertungen IRC Zero und Finnrating 1, wurden wir auch mit der „Känsäkoski Trophy“ für die beste Jugendcrew ausgezeichnet und konnten unsere Leistung feiern.

Zwischen unserem Zieldurchgang und der Preisverteilung blieb es für…

1. Platz für Störtebeker beim Roschier Baltic Sea Race

Wir freuen uns alle riesig und gratulieren von Herzen: Torben hat mit seiner Crew das Roschier Baltic Sea Race gewonnen.

Nach einem spannenden Finish überquerte die Störtebeker gestern Abend als 5. Schiff die Ziellinie in Helsinki und gewinnt damit berechnet in ihrer Gruppe IRC Zero – und voraussichtlich auch in der Wertung IRC Overall – dieses Rennen. Die Crew…

Read more (3 Kommentare)

Die letzten Meilen des Roschier Baltic Sea Race

…. Nur noch knapp 25 sm trennen Torben und seine Crew von einem sensationellen Erfolg beim „Roschier Baltic Sea Race“, dem Rennen rund um Gotland, dieses Mal von Helsinki aus.

DAUMEN DRÜCKEN und Wind schicken!!!
Wir melden uns, sobald die Crew im Ziel ist!

Start des Roschier Baltic Sea Race 2022 mit unserer Störtebeker

Roschier Baltic Sea Race 2022 - Störtebeker - Training #RoshierBalticSeaRace #RORCracing

Die Crew hat fleißig trainiert und ist auf die Regatta vorbereitet. Heute Abend war Start der erstmals stattfindenden Regatta im wunderschönen Helsinki.

Reiseberichte , Reiseberichte 2022RSS Feed

Last Minute wassern zur Kiwo

24 Stunden vor dem Start der Aalregatta war noch nicht klar, ob die Störtebeker es am nächsten Morgen an die Startlinie schaffen würde.

Am Freitagmorgen stand das Schiff nach ausgedehnter Winterarbeit noch hoch und trocken bei Knierim in der Halle und sämtliches Winterarbeitsequiment sowie Schutzdecken mussten von Bord geräumt werden, das Schiff kranfertig…

„Ab in den Süden“

Auch unseren dritten und letzten Zwischenstopp in Bergen nutzten wir ausgiebig. Wir erstürmten die Überreste der Bergener Festung, proviantierten für die zweite Woche des Törns, kamen endlich einmal wieder in den Genuss eines Landstromanschlusses und füllten unseren Dieseltank auf. An der Tankstelle trafen wir auch die für uns neue Schiffsgattung des Yacht Support Vessels samt der dazugehörigen Yacht des Gründers eines beliebten…