Riggreparatur im Zollhafen von Mindelo, Sao Vincente

Abenteuer Kapverden

Nachdem wir auf den Kapverden erstaunlich gute Bedingungen vorgefunden und das Rigg repariert haben, sind wir wieder unterwegs und guter Dinge, es pünktlich zum Restart der Regatta am 30. September nach Horta zu schaffen.

Sao Vincente - eine nette kleine Insel mitten im Atlantik. Mindelo ist eine bunte Kleinstadt mit vielen Restaurants und wenig Touristen. Leider hatten wir das Pech, sie während der stärksten Regenfälle in 15 Jahren kennen zu lernen. Dies verwandelte die staubtrockenen Straßen in reißende Bäche, für die wir unser in Rio ausgestautes Dinghi gut hätten gebrauchen können.

So wurde am Dienstag das Rigg in strömenden Regen gelegt, repariert und wieder gestellt. Dass das Rigg innerhalb weniger Tage repariert werden konnte, ist der tatkräftigen Hilfe der deutschen Marinabesitzer Lutz und Kai, sowie den tapferen Arbeitsbienen in Hamburg zu verdanken. Ohne die Marinabetreiber währen wir aufgrund der Sprachbarriere und ohne Kenntnisse der örtlichen Gegebenheiten aufgeschmissen gewesen. Sie waren es, die uns einen geeigneten Kran und einen Platz im Zollhafen organisieren konnten. Die Shorecrew in Hamburg schickte uns ein neues Crewmitglied mit Ersatzteil im Gepäck. Zu allem Überfluss ging das Gepäckstück mit einem Spezialwerkzeug in Lissabon verloren, konnte aber rechtzeitig nachgeschickt werden.

Nach einem weiteren Tag Riggtrimm und Verabschiedung einiger Crewmitglieder haben wir am Donnerstag abgelegt. Um ehrlich zu sein, keinen Tag zu früh, denn die vermutlich dem Regen geschuldeten hygienischen Verhältnisse haben den sechs verbliebenen Mann gehörig auf den Magen geschlagen.

Zwei Tage später und 500 nm weiter nördlich segeln wir gemütlich in den Passatwinden gen Horta und an gutem Essen mangelt es uns diesmal nicht.

Viele Grüße von Bord wünschen euch

Skipper und Crew

Mehr lesen über: Hamburg Süd Southern Ocean Challenge #hssocRSS Feed

Kommentare

Jan Da kommt man sonst ja auch selten hin... (28. September 2016, 10:09)

Bildergalerie

Tracking / Schiffspositionen

Photostrecke