Überführung Brest-Lissabon-Lanzarote

Noch mal segeln bevor die Broader View Hamburg den alten Kontinent verlässt und es Winter wird!

Die Broader View Hamburg ist erfolgreich nach Brest gesegelt. Dort liegt sie nun und wartet darauf, über Lissabon auf die Kanaren gesegelt zu werden. Wir suchen Crew, die ab dem 5.10. ab Brest bzw. ab 15.10. ab Lissabon mithelfen kann, das Boot Richtung Kanaren zu segeln. Das kann...

Haspa Hamburg auf dem Weg nach Brest

Auf dem Weg von Helgoland nach Brest bleibt es einfach spannend: Hier ein neues Update von Bord der Haspa Hamburg

Nachdem wir gestern Abend schon Sichtkontakt mit der Bank von Bremen

hatten, trennten sich unsere Wege heute Nacht für den Sprung in Richtung

Frankreich.

Heute Morgen trafen wir uns dann vor Frankreich wieder. Der Abstand zwischen

den beiden Schiffen hat sich...

Update Broader View Hamburg Helgoland - Brest Regatta

Auch auf der Broader View Hamburg ist die Stimmung bestens. Der aktuelle Topspeed liegt bei 17,2 kt bei schönen Surfs. Beachy head, wurde am letzten Nachmittag passiert.

Bei nun abflauenden Winden heist es weiter Daumen drücken!!

Weiterlesen (3 Kommentare)

Regatta Helgoland - Brest

Nach dem Start am Sonntag erreichte uns heute ein Update von der Haspa Hamburg - wir dürfen die Daumen drücken:

Wir haben uns vor Holland taktisch wohl einmal ziemlich vergriffen,

sehen zumindest die Bank aber wieder im AIS und holen kräftig auf. Das

Rennen hat ja auch noch ein paar 100 Meilen und noch ist nichts entscheiden.

An Bord ist gute Laune und das Schiff ist...

Sie sind gestartet

Am Sonntagmittag um 13.00 Uhr ist der Startschuss für die Bank von Bremen, die Haspa Hamburg und die BROADER VIEW Hamburg vor Helgoland gefallen.

Mit dem Start dieser Regatta ist für die drei Schiffe die AAR gestartet und wir sind gespannt auf die Erlebnisse der Crews auf der Reise zum ersten Etappenziel: Brest!

Über den Racetracker seid ihr stets auf dem Laufenden: http://e...

Regatta Helgoland - Brest

Die Spannung steigt: Nach dem dreiwöchigen Werftaufenthalt sind die Broader View Hamburg und die Haspa Hamburg auf Helgoland angekommen.

Wir liegen mit beiden Schiffen auf Helgoland und sind in den letzten Startvorbereitungen.

Gestern hatten wir noch ein nettes Zusammentreffen mit den Bremern in der bunten Kuh.

Die Wettervorhersage lässt uns auf recht leichte Winde hoffen....

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

Helgoland - Brest Es geht los!!!

Der Weg der Haspa Hamburg und Broader View Hamburg beginnt mit einem Rennen in einem der asnpruchsvollsten Segelgebiete der Welt

Am Sonntag den 17.09. Starten die Haspa Hamburg und Broader View Hamburg ihre Reise in die Karibik von Helgoland aus. Die erste Etappe auf dem Weg nach Brest ist allerdings keine reine Überführungsfahrt, sondern wird im Rahmen der Helgoland-Brest...

Inselhopping

Wir haben unser Projekt "Inselhopping" heute beendet und sind erfolgreich von der Insel "Groß Britannien" auf unsere liebste deutsche Hochseeinsel gesegelt.

Die Tage vergingen schnell. Als sich der Wachrhythmus einmal eingependelt hatte flog die Zeit nur so dahin. Dank der angenehmen Bedingungen erreichten wir zügig die holländische Küste. Unsere Studie zum Thema...

Mittelmeersegeln

Nach zwei Wochen in Ölzeug und Mütze segeln wir nun in kurzer Hose!

Nach einem sonnigen Pfannenkuchenfrühstück segelten wir bei leichtem Wind aus dem Solent. Nach und nach wurde immer mehr Kleidung abgelegt und Vergleiche zum Mittelmeersegeln gezogen. Sätze wie "So stelle ich mir die Karibik vor" fielen und bei bester Laune wurden verschiedene Manöver durchgesprochen und...

Zieleinlauf und Aftersail in Plymouth

Nach knapp 85 Stunden erreichen wir die Ziellinie in der Bucht von Plymouth!

Die alljährlichen Feuerwerksmeisterschaften von Plymouth waren schon aus 20 Seemeilen Entfernung zusehen und zeigten uns zuverlässig die letzten Meilen bis zur Ziellinie. Um 23:53:52 UTC ertönte das erlösende Tuten vom Breakwater Leuchtturm, wir hatten es geschafft!! Feierlich wurde das Zielbier...

Fastnet und mehr...

Vielleicht erwartet ihr einen Abschlussbericht vom Fastnetrace. Der kommt auch gleich, allerdings müssen wir vorher von einem etwas anderen und sehr lustigen Erlebnis berichten:

Nach leichten Veränderungen in der Crew für die Rücküberführung der Broader View nach Kiel sind wir gestern Richtung Osten aus Plymouth ausgelaufen. Dabei entstand die Idee, nach Salcombe, einem Fjord...

Fastnet Rock ist umrundet

Um 0114 BST haben wir mit der Broader View Hamburg den Fastnet Rock gerundet und sind nun auf der Aufholjagd nach der Haspa, die wir seit dem Start nie aus den Augen verloren haben. viele Grüße von Bord! eure Broader View Hamburg Crew

Ein langer Up and Down

Seit dem letzten Bericht ist nicht viel passiert.

Wir sind ein Up and Down gesegelt - Mit allen Beschwerlichkeiten, die so etwas in der keltischen See und einer Schenkellänge von circa 135sm mit sich bringt. Viel Welle mit mehr Wind, nervige Welle ohne Wind und Drehern und eine Annäherung an die Luvtonne (in unserem Fall war sie eben der Fastnet Rock) mit viel Strom, sodass...

Wir verlassen den englischen Kanal

Neben dem englischen Kanal haben wir nun auch den Bereich der britischen Mobilfunk-Abdeckung verlassen, sodass wir auf die Satellitenkommunikation angewiesen sind, um hochaufgelöste Winddaten zu empfangen und Berichte auf die Homepage zu senden.

Aktuell segelnn wir Kurs West an Lands End vorbei Richtung der Islands of Scilly. Bevor wir die legendäre Wendemarke - den...

Der erste Tag

Auslaufen zum Start bei Kaiserwetter, Daumen hoch für die Identifikation am North Gate. Einsegeln und letze Trimmoptimierung auf einer kurzen Kreuz zum Start.

Und jetzt wird es ernst. Wir sind uns schnell einig, dass die Südseite der Startlinie im Vorteil ist. Das haben sicher aber auch die anderen erkannt. Insofern bleibt die Frage, wie wir das umsetzen. Aber das Vertrauen in unseren Taktiker wird belohnt und gefühlt überqueren wir mit dem...

Haspa Hamburg auf dem Weg zum Lizard

Uhrzeit: 10:40 BST

Position: Eine Meile vor der BroaderView.

Wind: 9kn 250 Grad

Nach einem dreiviertel Tag konnten wir unsere Freunde von der BroaderView überholen und die 20 Minuten Vorsprung deren Startgruppe einholen.

Schnelles segeln allein schien uns nicht ausreichend, also müssten wir die Delphine mit Chilli con Carne bestechen, sich in deren Ruder festzubeissen.

Wir sind seit dem Start konzentriert bis zum Lizard gekreuzt, mit dem...

Fastnet Race 2017

Sie sind gestartet!

Um die Haspa Hamburg und die Broader View Hamburg zu verfolgen, könnt ihr gut den Link zum Tracker nutzen: http://cf.yb.tl/fastnet2017 und auch das Fastnet Radio berichtet über das Rennen: http://www.fastnetradio.uk/

Fastnet Race mit der Haspa Hamburg

Die Vorbereitungen sind abgeschlossen und die Aufregung steigt! Die Haspa Hamburg und die Broader View Hamburg sind auch in diesem Jahr beim sagenumwobenen Fastnet Race dabei.

Die Joblisten sind abgearbeitet, die Haspa nach der Überführung in den Regattamode versetzt, mit der Crew der Broader View Hamburg haben wir gemeinsam gegrillt, viel gebastelt und auch unsere...

Fastnet Race - Ankunft in Hamble

Nach 3 Tagen und Nächten mit den versprochenen 20 Knoten Wind von vorne erreichen wir müde und salzig den Solent.

Wurden während der ersten Hälfte der Reise eher Zwieback und Salzstangen konsumiert, entwickelte sich die zweite Hälfte zu einem Gourmet-Marathon. Auf ein reichhaltiges Frühstück mit Rührei und Sonne an Deck folgte (nach einem Nickerchen) das Mittagessen mit

S...

Fastnet Hinüberführung

DIe erste Etappe ist geschafft - wir sind in der Elbmündung

Nachdem wir gestern Abend das Schiff weiter vorbereitet haben sind wir heute Morgen durch den NOK in die Nordsee gestartet.

Die Arbeitsteilung war klar - ein kleiner Teil der Crew steuert im Regen durch den Kanal während der Großteil sich anderen wichtigen Aufgaben an und unter Deck annimmt (Essen, Karten spielen,...