Atlantikvorbereitung mit Sonnenschein

Nachdem wir alle den anfänglichen Temperaturschock überwunden haben, legten wir mit der Bootsvorbereitung für die Atlantiküberquerung los.

Winschen fetten, Mastcheck, Gas bunkern, das perfekt vorbereitete Freeze Dried einstauen, reparieren, reparieren... Mit einer abgehakten Checkliste an der Klotür starteten wir Montag ins Training. Dieses Mal holten wir als erstes die...

Langsam wird es….

Auch an Bord der Broader View Hamburg wird fleißig geschraubt, gewartet und proviantiert…

und wir kommen recht gut voran mit den Reisevorbereitungen. Seit Samstag sind wir in fast kompletter Crewstärke an Bord eingezogen. Nur Einer fehlt noch und wird Mittwoch erwartet. Ganz im Sinne des HVS, haben wir eine schön „gemischte“ Crew zusammengestellt. Leider ohne Damen aber das...

Regatta Lanzerote - British Virgin IslandsRSS Feed

Cascais - Arrecife

Inzwischen sind wir zuhause angekommen, denken aber immer wieder sehr gerne an unsere gemeinsamen Erlebnisse während der Überführung der Haspa Hamburg nach Lanzarote zurück.

Hier eine kleine Zusammenfassung unserer Eindrücke:

- Bananenregen im Salon, der teilweise sogar das Schälen in der Freiwache ersparte

- glitzernde Delfine in der Nacht

- Hilfsbereitschaft...

Endspurt

Von La Gomera nach Lanzarote und abwechlsungsreiches Freizeitprogramm in Arrecife prägten die letzten Tage unserer Reise.

Pünktlich um 8.15 Uhr legten wir von La Gomera ab und starteten die letzte Etappe zu unserem Ziel Lanzarote. Die letzte Nacht bescherte uns noch einmal klaren Sternenhimmel und fast wellenloses Meer, so dass das Steuern zum Kinderspiel wurde. Ewas...

Hanseboot 2017

Hanseboot 2017 kommt vorbei! Wir erwarten euch!

Die Hanseboot ist in diesem Jahr für ein letztes Mal gestartet. Kommt gern mit Freunden, Interessenten und Familie an unserem Stand in Halle B6 (in der Nähe De Ausgangs zu B5) vorbei!

La Gomera

Entspannung pur auf der Insel La Gomera, die durch schwarze Strände auffällt und von vielen Wanderern besucht wird.

Ausgeschlafen starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück an Deck in den Tag. Um uns herum ein herrliches Panorama aus Felswänden und Meer. Ein Teil der Crew erkundete tagsüber mit einem Mietwagen die Insel, welche mit einem urwaldähnlichen Nationalpark...

Etappenziel La Gomera

Unsere letzten Meilen nach La Gomera zogen sich dann doch ein wenig in die Länge, wovon sich aber die Vorfreude auf die Insel so gar nicht trüben ließ.

Nach vier Nächten auf See tauchte mit dem Sonnenaufgang das erste Mal wieder Land am Horizont auf: Teneriffa erhob sich mit seinem "Teide" aus den Wolken empor! Wir segelten bis unter Land und mussten dann leider auf die ...

Die Ruhe vor dem Sturm

Nach unserem entspannten Start zu unserem nächsten Etappenziel La Gomera lernten wir vergangene Nacht den Atlantik von seiner anderen Seite kennen.

Wurden tagsüber bei zunehmendem Wind ein Toppspeedrekord nach dem nächsten aufgestellt, hatte sich der Atlantik mit einer besonderen Auflage aus seinem vielfältigen Angebot von Wellensystemen doch eine ganz besondere ausgeguckt....

Zweite/r Nacht/Tag auf dem Weg nach La Gomera

Wir knacken die 48 Stunden-auf-See-Marke und sind bei super Winden auf dem schnellsten Weg in Richtung Kanaren.

Heute Mittag haben wir die Marke von zwei Tagen auf See geknackt und sind weiterhin bei bester Laune. Nachdem wir gestern lange unter Motor unterwegs sein mussten, nahm der Wind zur Nacht hin auf angenehme 15 Knoten zu und erlaubte uns eine tolle Nacht unter Segel....

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

morgens halb zehn auf der Haspa Hamburg...

wir kommen unserem Zwischenziel La Gomera gemütlich näher, die Crew wird auf verschiedenste Weise bei Laune gehalten, das Blau des Atlantiks ist unglaublich faszinierend und nach fast einer Woche wissen auch die letzten Crewmitglieder wo, was gestaut wird.

Nachdem unser Smutje gestern das Kochen nach zu großer Schaukelei auf-, sowie abgab, beglückte uns Katrin mit (ihrem...

Weiterlesen (2 Kommentare)

Portimao - La Gomera

Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen und wir freuen uns schon auf unsere Reise nach La Gomera!

Nach der letzten Etappe sind wir gestern nach einem genialen Chili con Carne früh in die Kojen gefallen und heute ausgeschlafen und voller Vorfreude aus den Kojen gekrabbelt. Einige von uns waren noch am Strand schwimmen, andere bereiteten ein umfangreiches Frühstück vor....

Cascais – Portimao und Geburtstagsparty

Wir feiern den Geburtstag unseres jüngsten Crewmitgliedes Sören und setzen Segel Richtung Portimao!

Der Wecker wurde am Dienstag durch ein kräftiges "Happy Birthday" für Sören ersetzt. Mit Piratentheme gab es ein ausführliches Frühstück mit frisch gebackenem Kuchen, bevor es an die letzten Vorbereitungen zum langersehnten Ablegen ging. Gegen 13.00 Uhr hieß es dann Leinen...

Weiterlesen (2 Kommentare)

Es geht los!

Lissabon - Lanzarote - wir starten! Nach wochenlanger Vorfreude ist das Schiff und die Crew bereit zum Ablegen. Erstes Ziel: Portimao!

Am Freitag den 13. hieß es für die ersten Crewmitglieder: Auf nach Portugal! Von schlechtem Omen kann aber nicht im leisesten die Rede gewesen sein. Nach einem Wochenende voller Entspannung am Strand und an Bord, wurde an einem...

Broader View goes Lisboa

Überführung von Brest nach Lissabon-Teil1

Am 6.10.war es dann auch endlich für die Broader View so weit, dass sie Brest verlassen konnte. Mit 3kg Corned Beef und einer bestens motivierten Mannschaft bewaffnet, liefen wir in die Biskaya aus. Insgesamt 10h Segelspaß gewährte uns Rasmus bevor wir das Dieselmonster bitten mussten, uns durch ein Hochdruckgebiet zu schleppen....

Broader View goes Lisboa

Brest nach Lissabon - Mondschein und Mondfisch

Nach eine kurzen Stopp in Muxia (mit Tapas) setzten wir unseren Weg bei weiterhin schwachen Winden fort. Das Routing wollte uns weit ab von der Küste führen, ganz so extrem sind wir dann nicht gesegelt. Durchaus zu beachten bei der Routenplanung sind auch die vielen Frachter, die parallel zur Küste fahren.

Die Nächte waren...

Segelgruppenabend im Oktober 2017

Sicherheitskonzepte in der Luftfahrt - was können wir daraus für das Segeln lernen?

hierzu referiert Johannes Fackler für uns am 11.10.2017 ab 19:30Uhr im NRV an der Alster. "".

Kommt zahlreich und bringt gern Freunde mit!

Wir freuen uns auf einen spannenden Vortrag und einen netten gemeinsamen Abend

Biskaya Achteraus

Biskaya im Schraubenwasser und Vorfreude auf eine leckere Paella und Landfall in Vigo.

Der Motor läuft nun bereits seit über 24 Stunden, aber die Dünung ist angenehm und die Stimmung an Bord entsprechend gut. Die Vorfreude auf für den Nachmittag angekündigtes Gennaker segeln war groß. Die Zeit bis dahin ist produktiv genutzt worden: Der Watermaker wurde ausgemottet,...

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

Crewgesuch für zwei Etappen!

Für die Überführungen der Broader View Hamburg Brest-Lissabon und Überführung Lissabon-Lanzarote suchen wir noch dringend Crewmitglieder!

Die Broader View Hamburg ist erfolgreich nach Brest gesegelt. Dort liegt sie nun und wartet darauf, über Lissabon auf die Kanaren gesegelt zu werden. Wir suchen Crew, die ab dem 5.10. ab Brest bzw. ab 28.10. ab Lissabon mithelfen kann, das...

Haspa Hamburg goes Lissabon

Um ca 8:30 Uhr liefen wir, nachdem wir getankt hatten, aus Brest Richtung Vigo bei Sonnenschein und Wind von ca 10 kn aus. Ein gutes Frühstück, inklusive Rührei hob dann außerdem die Laune.

Nachdem wir zunächst circa 12 Stunden einige Meilen gen Süd-West

gutgemacht hatten (und dabei Delfine und Kamikaze-Möwen bewundern durften,)

wendeten wir um ungefähr 20:00 Uhr auf...

Hafentag in Brest

37 Knoten von Vorne? Da machen wir lieber einen Hafentag und kümmern uns um unsere vielen To Do's !

Nach einem schnellen Frühstück ging es voller Motivation an eine lange Sicherheitseinweisung bei der wir viele Situationen durchgesprochen und Rollen verteilt haben. Als alles besprochen war ging ein Teil der Crew einkaufen und der Rest kümmerte sich um die Heizung und die...