Haspa Hamburg aus Schweden zurück

Wenngleich das Wetter sicher hätte besser sein können, hatten wir dennoch eine abwechslungsreiche, sehr lustige und schnelle Tour von Sandhamn über Visby und Mastal nach Kiel.

Nach unserem kleinen Tagesstop in Visby liefen wir am späten Nachmittag wieder aus, um von den verbleibenden 400 Meilen bis Kiel möglichst schnell viele abzureißen. Wir starteten bei herrlichstem Sonnenschein und 12kn südlichen Winden auf eine Kreuz nach...

Ein Kurzstop in Visby

Wir sind wieder unterwegs, nach Eis essen, Stadtrundgang, Verproviantierung bei strahlendem Sonnenschein. Visby zeigte sich von seiner besten Seite!

Wir machen das wie auf den richtigen Kreuzfahrern: nachts unterwegs, tagsüber Landgang. Nachdem wir nun also erfolgreich Visby erobert haben, brechen wir auf zur nächsten Eroberungstour. Momentan bei bestem Wetter mit 13kn von vorne, bestem Sonnenschein und guter Laune (nun bei 150% nach...

Guten Morgen Hamburg

Durch dichtesten Nebel rauschen wir bei endlich Wind und Dank der flauen Nacht keiner Welle durch die frühen Morgenstunden nach Visby.

Viel zu schnell haben wir gestern eigentlich den Schärengarten verlassen. Wir wären gerne noch ein paar Tage geblieben... Aber wir hatten uns ja vorgenommen, erstmal nach Visby zu fahren, um uns dort zu verpflegen und am Sonntag einen kleinen Stadtbummel einzulegen. So ganz ohne Schokolade kommt man ja...

ÅF Offshore – Haspa Hamburg im Ziel

Im schönsten Hafen des Stockholmer Schärengartens liegen die 250 Teilnehmer des 80. Gotland Rund Rennes mit wehenden Flaggen in der Sonne. Eine sensationelle Jubiläums-Regatta. Haspa Hamburg liegt am Steg mit der gesamten Big Boat Class, unsere Nachbarn und Klassen-Sieger von der Furiosa kamen gleich nachdem wir fest waren, um uns zu gratulieren – und zwar zu einem Start, den wir selber bei aller Bescheidenheit auch ziemlich cool fanden. Wende, Halse, Halse, bei Null...

Mit Herzbeben nach Eckernförde- und zurück

Eröffnung der Kieler Woche 2017 mit der Haspa Hamburg bei Traumwetter, mit junger Crew und genialem Regattasegeln.

Nachdem wir am Freitagabend das Schiff vorbereitet und uns mit den anderen Crews ausgelassen auf den anstehenden Regattatag vorbereitet haben ging es Samstagmorgen mit Herzbeben früh aus den Kojen.

Da unsere Nachbarn das Gefühl hatten das wir kein Training vor der Wettfahrt brauchen waren wir zwar als erste wach, sind...

Glückstadt – Oslo / Norshipping Race 2017

Abenteuer auf der Nordsee

Am Montag, den 29.05.2017, war es endlich wieder soweit – SEGELN!! Nach 2,5 Tagen erreichten wir aus Glückstadt kommend die norwegischen Gewässer vor Oslo.

Nach einer freudigen und herzlichen Begrüßung in Glückstadt

konzentrierten wir uns darauf, uns ausgiebig mit der "BroaderView" vertraut zu machen. Hierbei lagen Einweisung in die Technik, Navigation und Sicherheitsunterweisung, sowie die Einteilung...

ÅF Offshore - Haspa Hamburg am Start

Nach 60 Stunden Hinüberführung und 3 Tagen Startvorbereitung vor Ort in Stockholm geht es gleich los. 13:10 Uhr ist unser Start für das 80. ÅF Offshore Race, auf den wir alle schon motiviert warten. 250 Boote, rund 2.500 Segler. Rekordbeteiligung zum Jubiläum der wichtigsten Regatta Schwedens. Dann segeln wir die 350 nautischen Meilen zunächst bei leichtem Wind. Haspa Hamburg startet in der Big Boat-Klasse, wird sich durch die kleineren Schiffe durcharbeiten. Erstmal...

Kieler Woche 2017 auf der Haspa Teil 2

Senatspreis und Silbernes Band als Training

Auch am zweiten Wochenende der Kieler Woche war die Haspa Hamburg auf den Regattabahnen der Kieler Woche aktiv. Als wahrscheinlich jüngste Crew im Feld nahmen wir am Senatspreis und dem Silbernen Band teil. Aber nicht nur beim Alter waren wir ganz vorne dabei, auch bei der Platzierung nach gesegelter Zeit konnten wir zeigen was mit der Haspa möglich ist. Das freut uns als Crew natürlich sehr,...

Willkommen in Kiel

Die Broader View Hamburg eröffnet die Größte Segelveranstaltung der Welt

Mit über drei Millionen Besuchern ist die Kieler Woche die größte Segelveranstaltung der Welt und während an der Festpromenade am Westufer der Kieler Förde noch die letzten Reste der ersten Party-Nacht entfernt wurden, eröffnete die Broader View Hamburg als Teilnehmer am Welcome Race den Seglerischen Teil der Eventwoche. Publikumswirksam direkt vor dem Kieler...

Kurz mal runtergerutscht. Oslo - Kiel

Nachdem die Hälfte der Færdern-Crew die "Broader View Hamburg" leider in Oslo verlassen hatte, ging es für uns los Richtung Kiel. Noch einmal sind wir die inzwischen gut bekannte Route längs des Oslofjords gen Süden abgefahren. Ein kleines Sturmtief im Skagerrak, das wir nicht unbedingt persönlich und bei Nacht treffen wollten, veranlasste uns zu einem Abstecher noch innerhalb des Fjords ins beschauliche Hankø, einem kleinen Ort, ganz versteckt hinter seiner Schäre. Ein...

Broader View Hamburg rund Færder Fyr

Es war uns mal wieder ein Fest - eine großartig organisierte Wettfahrt! Der KNS ließ mitten in Oslo starten und schickte uns in drei Gruppen über die Linie. Und dann unter Spi den Oslofjord runter. Als die viertschnellste Yacht des Feldes kamen wir bei flauen Winden grad in den Fahrwasserengen gut auf die vor uns gestarteten Schiffe auf, es gab das übliche Knäuel und taktisch kluge Entwirrspielchen. Mit einer Halse nach der anderen aus der Stadt raus, schlichen wir uns...

Faederseilasen 2017 im Oslofjord

Oslofjord wird kommen

Mit 679 weiteren Schiffen sind wir startbereit für die größte Segelregatta Skandinaviens. An der Marina Aker Brygge in Oslo haben wir die Broader View Hamburg in den Race Mode versetzt und starten um 16:00 Uhr genau vorm Opernhaus. Als eine der größten Yachten im Rennen werden wir in der letzten Startgruppe sein und uns Stück für Stück durch das Feld arbeiten. Der Kurs durch den Oslofjord wird spannend, Rundung des...

Helgoländer Acht auf der Nordseewoche

oder: Bergen können wir doch! Dass wir die Gennaker-Bergemanöver beherrschen, haben wir heute vor großem Publikum bewiesen.

Als eines der ersten Schiffe verließen wir heute den Helgoländer Hafen und bereiteten uns auf den Vorwindstart zwischen Düne und Helgoland vor. Nicht alle gemeldeten Schiffe erschienen zu dem Start um 08.30 Uhr, aber wir starteten sicher zur 13sm langen Wettfahrt um Helgoland herum. Mit Schrick in den Schoten...

Rund Helgoland auf der Haspa Hamburg

Bei besten Segelwetter mit konstanten 15 kn Wind und Sonne pur liegt ein ereignis- und lehrreicher Tag auf der Bahn hinter uns.

Nachdem wir gestern Abend unseren Erfolg als First Ship home aus Cuxhaven feiern durften, klingelte der Wecker heute schon sehr früh.

Unter den Klängen von "Herzbeben" machten wir uns auf den Weg zur Startlinie der Regatta "Capitell Rund Helgoland" östlich der Düne. Ein Rennen bei schönstem Segelwetter, das uns...

Nordseewoche mit der Haspa Hamburg

Der zweite Versuch!

Bordbericht Nach dem enttäuschenden Abbruch der Regatta am Freitag war die Crew umso heißer endlich eine Regatta zu segeln, die nicht durch zwei Schüsse ein jähes Ende finden würde. Während wir vor dem Hafen Cuxhavens kreuzten, wurde jedes einzelne Mitglied immer leiser, in reger Erwartung des unmittelbar bevorstehenden Rennens. Sobald der erste Schuss ertönte, brach hektische Betriebsamkeit unter uns aus, um die...

Nordseewoche auf der Haspa Hamburg

Den Donnerstag Nachmittag und Abend verbrachten die bisher Eingetroffenen mit dem Vorbereiten der Haspa auf die kommenden Regatta Tage der Nordseewoche auf Helgoland. Für die erste Regatta-Etappe von Wedel nach Cuxhaven musste noch so einiges vorbereitet werden, um die doch sehr lange To-Do-Liste Stück für Stück abzuhaken.

Am nächsten Morgen galt es, sich bereits um 0500 Uhr vom Wecker erwecken zu lassen und mit guter Laune Musik von...

SSS-Praxistörn

Fünf Prüflinge bereiten sich auf die SSS-Praxisprüfung in Cuxhaven vor

Der Sportseeschifferschein bzw. das Bestehen der praktischen Prüfung ist eine tolle Karotte vor der Nase. Wenn einen diese Karotte dann auch noch über Cuxhaven nach Helgoland führt - um so besser, machen wir auch in unserer Freizeit ständig :)

So ging es Donnerstagnachmittag gegen Wind und Tide los gen Cuxhaven, was wir trotz widrigster Umstände rechtzeitig für eine...

Glückstadtregatta auf der Haspa Hamburg

Freitagabend trafen wir uns in Wedel, um die Haspa für die erste Regatta dieses Jahres vorzubereiten. Dafür musste in erster Linie das Tourengroß ab, das Regattagroß angeschlagen und die Vorsegel gelattet werden.

Bei bestem englischem Sonnenschein waren wir damit bis weit nach Sonnenuntergang beschäftigt. Sonntag früh klingelte der Wecker zeitig, da wir uns vor dem Start als frisch zusammengewürfelte Mannschaft mit ein paar Manövern...

Schnuppersegeln letzter Tag

Am Sonntag ging es für uns zurück nach Glückstadt, die Bedingungen für unseren Abschlusstörn mit der Haspa Hamburg und der Broader View Hamburg sahen vielversprechend aus: Strahlender Sonnenschein und ein stabiler, mittlerer Wind von ca 10-15 kn begrüßten uns am Morgen, sodass wir bei einem auslaufenden Strom und guten Segelbedingungen auf dem Wasser frühstücken konnten. Leider schlief der Wind nach einiger Zeit immer weiter ein, sodass wir unseren Törn unter Motor...

Schnuppersegelei

Ein netter Schnuppersegelntörn in Richtung Helgoland auf der vollbesetzten Haspa Hamburg und der Broader View Hamburg.

In Glückstadt bezogen wir unsere Kojen auf der Haspa Hamburg und der Broader View Hamburg bei schönstem Abendwetter. Nachdem wir ablegten, nutzten wir das ablaufende Wasser, um zügig nach Cuxhaven zu kommen. Mit dem letzten Tageslicht liefen wir in den Hafen ein und genossen gemeinsamen einen geselligen Abend bei...

Die aktuellen News im RSS Feed

Bleiben Sie auf dem Laufenden und abonnieren Sie hier den RSS Feed mit allen aktuellen Berichten von Bord: RSS Feed

Bildergalerie

Positionen unserer Schiffe

Aktuelle Positionen der HVS Schiffe:
Haspa Hamburg
Norddeutsche Vermögen Hamburg

Der Hamburgische Verein Seefahrt

"Unterhaltung von seegängigen Seefahrzeugen und die körperliche und charakterliche Ertüchtigung der Jugend und Ausbildung zum Seemann" - diese 1903 manifestierte  Zielsetzung des HVS gilt bis heute, auch wenn sich Sprache und Zeiten geändert haben. Damals wie heute gilt es, segelbegeisterten Jugendlichen Kenntnisse und Erfahrung im Hochseeesegeln zu vermitteln, sodass sie an den Herausforderungen und der Verantwortung wachsen und Lebenserfahrung sammeln. Weiterlesen.