Bordbericht vom 11.12. - 35 Grad Hitze und kaum Wind über Deck

und die Nerven zum zerreissen gespannt

Das gibt es doch nicht! Da segelst du über 3.000sm und kurz vor dem Ziel wird der Wind abgestellt. In der vergangenen Nacht lief es für uns vergleichsweise gut und sogar im Ranking liegen wir prima. Einziges Problem: Wie retten wir die letzten 150sm bei 5-10 Knoten Wind ins Ziel? Unterdessen wird es immer flauer und wir wissen derzeit...

Bordbericht vom 10.12. - Kommt ein Vogel geflogen

setzt sich nieder auf meim Schiff

Heute ist der 2.Advent und natürlich zünden wir die zweite Kerze an. Ihr seid bestimmt alle mit dicken Socken und Wollmütze in die Kirche gegangen, oder? Wir konnten dazu leider, leider nicht mitkommen. Wir haben schlicht keine warmen Sachen dabei. Im Gegenteil: Die letzte Nacht brachte traumhaftes Karibik-Segeln. Kurze Hose, T-Shirt, 20-25 kn...

Haspa Hamburg auf dem Weg in die Karibik oder: Im Westen nichts Neues

Auf die Frage zu dem aktuell zu steuernden Kurs gibt es seit ungfähr einer Woche von unserem Navigator Moritz immer die selbe Antwort "TWA 150°, meen Jung!"

und ähnlich einig ist sich die Schiffsführung über ungefähre Ankunftszeit in Grenda, die seit etlichen Tagen wie folgt lautet: "Ab Morgen, noch 14 Tage." Natürlich ist klar, dass wir uns unserem Ziel mit großen Schritten...

Haspa Hamburg im Endspurt

Während ihres Endspurts in die Karibik sendete die Crew der Haspa Hamburg einen nachträglichen Bericht über den Besuch des Nikolauses an Bord.

Sehr geehrte Damen und Herren!

Höchst vergnügt, freuen wir uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass auch uns zum Feiertag des heiligen Nikolaus hoher Besuch beehrte. Dem werten Herren mit weißem Bart und roter Mütze, welcher zunächst ein...

Bordbericht vom 09.12. - Schnelle Luft

auf dem Atlantik

Die vergangene Nacht hatte für uns und die umliegenden Boote ein bisschen mehr Wind bereit gestellt. Regenboen mit bis zu 35 kn Windgeschwindigkeit, machten das Steuren in völlig dunkler Nacht zum spannenden Erlebnis. Unsere Jollenfreaks und Schnellsegler hatten ihre Freude daran und es keimte der Ehrgeiz auf, den Tagesspreed-Rekord aufzustellen. Die...

Bordbericht vom 08.12. - Wie befreiend doch 20kn Wind sein können

und heute wollen alle gern ans Ruder...

...denn Surfs mit 20 Knoten Geschwindigkeit die Wellen hinab - das ist, was hier allen Spass macht. Hinzu kommt, dass wir nach zwei Tagen dem Leichtwind-Feld entfliehen konnten. Das wirkt absolut befreiend! Es hat uns wie ein grosses Gespennst von hinten immer wieder eingeholt, während die Konkurrenz 100-200 Seemeilen vor uns, etwas mehr...

Reiseberichte 2017RSS Feed

Bordbericht vom 07.12. - ... erst hatten sie kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu....

und manchmal kommt eben alles zusammen

Der gestrige Tag begann leider nur mit mittleren Winden um 10kn aus 100 Grad. Gegen Mittag fuhren wir mit drehendem Wind die Halse und gingen auf direkten Kurs Grenada. Im Zusammenhang mit der weiterhin stehenden Welle, ist das sehr schwer zu steuern, will man vermeiden, dass der Spinnaker ständig einfällt. Überhaupt, bekamen wir das...

Weiterlesen (5 Kommentare)

Nikolaus auf der Haspa Hamburg

Nach zehn Tagen Atlantiksegelei ist es pünktlich zum Nikolaus endlich soweit: Wir feiern Bergfest!

Eingeleitet wurde das Dinner im Sonnenuntergang durch einen überragenden Rückblick in Gedichtform - verfasst von Moritz Eltern. Zur Feier des Tages gab es kein Pulveressen, sondern frischgekochtes Labskaus und ein eisgekühltes Bier. Abgerundet wurde das Ganze mit einer ...

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

Bordbericht vom 06.12. - Nikolaus bei 30 Grad!

und irgendwie hat hier niemand Schuhe geputzt....

10.00 Uhr morgens und die Sonne hat schon jetzt ihre volle Wirkung entfaltet. Das wird wohl der bisher heisseste Tag der Reise. Schnell das von zu Hause mitgegebende Türchen Nr.6 aufmachen und vernaschen, bevor es zerschmilzt. Schon jetzt scheint sicher, dass heute "der Trend zur Zweitdusche an Deck" geht. Diese Abkühlungen...

Reiseberichte 2017RSS Feed

Haspa Hamburg - Bordbericht 5./6.12.

Heute war die Crew der Haspa Hamburg einmal poetisch unterwegs und lässt uns einen Bordbericht der anderen Art zukommen!

Skip und Navi wurden nicht gerade munter,
musste heut morgen schnell der A4 hinunter.

Wir haben den Stresslappen schnell geborgen,
bereitete der suffrischende Wind doch zusehends Sorgen.

Bei Windgeschwindigkeiten deutlich über 20 Knoten,
brachte jedoch auch...

Haspa Hamburg - Bordbericht 3./4.12.2017

What a night! Sehr entspanntes Downwind segeln mit herrlichem Sonnenuntergang und einer sehr fröhlichen 1. Adventscrew gestern Abend.

Statt klassischem Adventstee gab es aus den Tiefen des skipperlichen Packsacks immerhin Spekulatius, Zimtsterne und Marzipankartoffeln. Zusammen mit Backstagsbrise und Sonnenuntergang wollen wir diesen 1. Advent nicht tauschen!

Mit Einbruch der...

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

Bordbericht vom 03.12. - Hello Passat!

A3 hoch und los!

Die vergangene Nacht brachte uns "Passat-segeln at its best"! 17-20 Wind aus 145-150 Grad TWA (also schräg von hinten), Vollmond und "kurze-Hose-Segeln bei Nacht". Der Genaker zieht uns seitdem mit 10-12 Knoten in Richtung Ziel. Manchmal gelingen uns Surfs mit bis zu 19,5 Konten. Wie cool ist das denn!!?? Klar, die leichten Schiffe, mit Ihren grossen...

Weiterlesen (4 Kommentare)

Haspa Hamburg Tag 7

Auf dem Weg in die Karibik: Von fallenden Schrauben, einsamen Fischern und rauschendem Wasser

Endlich rauscht es wieder! Nach über 12 Stunden in der absoluten Flaute haben wir endlich den Passat erreicht und nun gehts in Rauschefahrt in Richtung Grenada.

Allerdings haben wir in der Flautenzeit nicht nur Bravo gelesen, sondern auch viel erledigen können und eine erschreckende...

Bordbericht vom 02.12. - Nach der Flaute

sind wir natürlich etwas betrübt

denn unsere gute Position im Ranking haben wir verloren. Wir haben dann doch zu lange auf den neuen Wind warten müssen, während die Konkurrenz offenbar eine bessere Route gewählt hat. Die Segler unter Euch wissen, wie sehr so eine Flaute an den Nerven zehrt. Du denkst, du bist total allein und als einziger Mensch auf dieser ganzen Welt vom...

Bordbericht vom 01.12.- Mit Volldampf in Flaute

und wir sind jetzt schon sicher, dass uns die derzeitige Schräglage lieber sein wird

Noch haben wir Wind, aber alle Teilnehmer müssen auch durch einen langgezogenen Flautengürtel hindurch. Mal sehen, wie uns dass im Vergleich gelingt. Hoffentlich "parken" wir nicht allzulange. Aber wir freuen uns auch auf den Passatwind weiter im Süden.

Viele Grüße von Bord wünscht euch

di...

Haspa Hamburg an der Kreuz

Erstes kommt es anders - zweitens als man denkt: Gemeinsam an der Kreuz über den Teich

Tag 7, unsere Position ist 24° 23.18 'N 27° 58.51' W und wir laufen mit einem SOG von 7kn bei einem TWA von 42°. Nach nun einigen Tagen an der Kreuz, hoffen wir alle darauf bald den Wind von achtern zu haben, um endlich unter Gennaker segeln zu können. Highlight des Tages war der Besuch...

Heute habe ich leider kein Foto für Euch

Ihr hättet darauf zeitweise nur "genervte Gesichter" gesehen

Nachdem die gestern beschriebenen Regenwolken mit einem letzten Megaschauer durchgezogen waren, kam die grosse Flaute. Wie sagt man so schön: Schiff und Segel stehen! Nee, stimmt gar nicht... Angesichts der Altsee mussten wir alle Segel bergen, damit sie uns nicht dauernd in das Rigg schlagen und Schaden nehmen bzw....

Haspa Hamburg Tag 5

Drei unterschiedliche Bekleidungskonzepte als kennzeichnendes Element unserer Atlantikregatta. Wohin unsere Reise führt lässt sich aktuell nicht direkt am Bekleidungskonzept der Crew feststellen.

Natürlich wissen wir alle, dass uns die Regatta nach Grenada führen soll - nur die Routentaktik der Schiffsführung lässt die Crew in der optimalen Kleiderwahl verzweifeln...Ein Teil...

Haspa Hamburg auf dem Weg in die Karibik

Tag 4: Anders als gebucht kreuzen wir bereits seit 48 Stunden gen Grenada und es ist keine Besserung in Sicht.

Wir sind heute nach 36 Stunden die erste Wende gefahren und fahren seit dem zusammen mit der Bank von Bremen im Inshore-Modus Kurs Süd-West. Die Laune an Bord ist besonders nach der heute eingeführten Power-Hour mit lauter Musik, leckerem Freeze Dried und der...

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

Wer hat eigentlich behauptet, hier würden Passatwinde wehen?

Das sind doch Fake-News, oder?

Wir kommen uns vor, wie auf einer Kreuz von Kiel nach Bagenkop im Frühsommer. Nur sind es nicht 30sm, sondern 3000sm. Dafür immerhin gute 20 Grad warm. Um uns herum sind massive Regenwolken. Heute ist es besonders "tricky"- zwei Regenwolken "nach drei Anderen", Winddreher bis zu 50 Grad und soviel Wasser von oben, dass man zum Teil die...