Atlantikvorbereitung mit Sonnenschein

Nachdem wir alle den anfänglichen Temperaturschock überwunden haben, legten wir mit der Bootsvorbereitung für die Atlantiküberquerung los.

Winschen fetten, Mastcheck, Gas bunkern, das perfekt vorbereitete Freeze Dried einstauen, reparieren, reparieren... Mit einer abgehakten Checkliste an der Klotür starteten wir Montag ins Training. Dieses Mal holten wir als erstes die...

Langsam wird es….

Auch an Bord der Broader View Hamburg wird fleißig geschraubt, gewartet und proviantiert…

und wir kommen recht gut voran mit den Reisevorbereitungen. Seit Samstag sind wir in fast kompletter Crewstärke an Bord eingezogen. Nur Einer fehlt noch und wird Mittwoch erwartet. Ganz im Sinne des HVS, haben wir eine schön „gemischte“ Crew zusammengestellt. Leider ohne Damen aber das...

Regatta Lanzerote - British Virgin IslandsRSS Feed

Cascais - Arrecife

Inzwischen sind wir zuhause angekommen, denken aber immer wieder sehr gerne an unsere gemeinsamen Erlebnisse während der Überführung der Haspa Hamburg nach Lanzarote zurück.

Hier eine kleine Zusammenfassung unserer Eindrücke:

- Bananenregen im Salon, der teilweise sogar das Schälen in der Freiwache ersparte

- glitzernde Delfine in der Nacht

- Hilfsbereitschaft...

Endspurt

Von La Gomera nach Lanzarote und abwechlsungsreiches Freizeitprogramm in Arrecife prägten die letzten Tage unserer Reise.

Pünktlich um 8.15 Uhr legten wir von La Gomera ab und starteten die letzte Etappe zu unserem Ziel Lanzarote. Die letzte Nacht bescherte uns noch einmal klaren Sternenhimmel und fast wellenloses Meer, so dass das Steuern zum Kinderspiel wurde. Ewas...

La Gomera

Entspannung pur auf der Insel La Gomera, die durch schwarze Strände auffällt und von vielen Wanderern besucht wird.

Ausgeschlafen starteten wir mit einem reichhaltigen Frühstück an Deck in den Tag. Um uns herum ein herrliches Panorama aus Felswänden und Meer. Ein Teil der Crew erkundete tagsüber mit einem Mietwagen die Insel, welche mit einem urwaldähnlichen Nationalpark...

Etappenziel La Gomera

Unsere letzten Meilen nach La Gomera zogen sich dann doch ein wenig in die Länge, wovon sich aber die Vorfreude auf die Insel so gar nicht trüben ließ.

Nach vier Nächten auf See tauchte mit dem Sonnenaufgang das erste Mal wieder Land am Horizont auf: Teneriffa erhob sich mit seinem "Teide" aus den Wolken empor! Wir segelten bis unter Land und mussten dann leider auf die ...

Weiterlesen (1 Kommentar)

Die Ruhe vor dem Sturm

Nach unserem entspannten Start zu unserem nächsten Etappenziel La Gomera lernten wir vergangene Nacht den Atlantik von seiner anderen Seite kennen.

Wurden tagsüber bei zunehmendem Wind ein Toppspeedrekord nach dem nächsten aufgestellt, hatte sich der Atlantik mit einer besonderen Auflage aus seinem vielfältigen Angebot von Wellensystemen doch eine ganz besondere ausgeguckt....

Zweite/r Nacht/Tag auf dem Weg nach La Gomera

Wir knacken die 48 Stunden-auf-See-Marke und sind bei super Winden auf dem schnellsten Weg in Richtung Kanaren.

Heute Mittag haben wir die Marke von zwei Tagen auf See geknackt und sind weiterhin bei bester Laune. Nachdem wir gestern lange unter Motor unterwegs sein mussten, nahm der Wind zur Nacht hin auf angenehme 15 Knoten zu und erlaubte uns eine tolle Nacht unter Segel....

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

morgens halb zehn auf der Haspa Hamburg...

wir kommen unserem Zwischenziel La Gomera gemütlich näher, die Crew wird auf verschiedenste Weise bei Laune gehalten, das Blau des Atlantiks ist unglaublich faszinierend und nach fast einer Woche wissen auch die letzten Crewmitglieder wo, was gestaut wird.

Nachdem unser Smutje gestern das Kochen nach zu großer Schaukelei auf-, sowie abgab, beglückte uns Katrin mit (ihrem...

Portimao - La Gomera

Die Vorbereitungen sind in den letzten Zügen und wir freuen uns schon auf unsere Reise nach La Gomera!

Nach der letzten Etappe sind wir gestern nach einem genialen Chili con Carne früh in die Kojen gefallen und heute ausgeschlafen und voller Vorfreude aus den Kojen gekrabbelt. Einige von uns waren noch am Strand schwimmen, andere bereiteten ein umfangreiches Frühstück vor....

Weiterlesen (1 Kommentar)

Cascais – Portimao und Geburtstagsparty

Wir feiern den Geburtstag unseres jüngsten Crewmitgliedes Sören und setzen Segel Richtung Portimao!

Der Wecker wurde am Dienstag durch ein kräftiges "Happy Birthday" für Sören ersetzt. Mit Piratentheme gab es ein ausführliches Frühstück mit frisch gebackenem Kuchen, bevor es an die letzten Vorbereitungen zum langersehnten Ablegen ging. Gegen 13.00 Uhr hieß es dann Leinen...

Biskaya Achteraus

Biskaya im Schraubenwasser und Vorfreude auf eine leckere Paella und Landfall in Vigo.

Der Motor läuft nun bereits seit über 24 Stunden, aber die Dünung ist angenehm und die Stimmung an Bord entsprechend gut. Die Vorfreude auf für den Nachmittag angekündigtes Gennaker segeln war groß. Die Zeit bis dahin ist produktiv genutzt worden: Der Watermaker wurde ausgemottet,...

Regatta Helgoland - Brest

Seit Donnerstagmittag sind alle drei Schiffe in Brest. Die Crews der Haspa Hamburg und der Broader View Hamburg sind inzwischen wieder in der Heimat angekommen.

Nach einem sehr netten Abend mit allen Crews bei bester Stimmung wurden die Erlebnisse ausgetauscht und der Erfolg der sechsköpfigen Crew der Broader View Hamburg, die gesegelt und berechnet dieses Rennen für sich...

Haspa Hamburg auf dem Weg nach Brest

Auf dem Weg von Helgoland nach Brest bleibt es einfach spannend: Hier ein neues Update von Bord der Haspa Hamburg

Nachdem wir gestern Abend schon Sichtkontakt mit der Bank von Bremen

hatten, trennten sich unsere Wege heute Nacht für den Sprung in Richtung

Frankreich.

Heute Morgen trafen wir uns dann vor Frankreich wieder. Der Abstand zwischen

den beiden Schiffen hat sich...

Update Broader View Hamburg Helgoland - Brest Regatta

Auch auf der Broader View Hamburg ist die Stimmung bestens. Der aktuelle Topspeed liegt bei 17,2 kt bei schönen Surfs. Beachy head, wurde am letzten Nachmittag passiert.

Bei nun abflauenden Winden heist es weiter Daumen drücken!!

Weiterlesen (3 Kommentare)

Regatta Helgoland - Brest

Nach dem Start am Sonntag erreichte uns heute ein Update von der Haspa Hamburg - wir dürfen die Daumen drücken:

Wir haben uns vor Holland taktisch wohl einmal ziemlich vergriffen,

sehen zumindest die Bank aber wieder im AIS und holen kräftig auf. Das

Rennen hat ja auch noch ein paar 100 Meilen und noch ist nichts entscheiden.

An Bord ist gute Laune und das Schiff ist...

Sie sind gestartet

Am Sonntagmittag um 13.00 Uhr ist der Startschuss für die Bank von Bremen, die Haspa Hamburg und die BROADER VIEW Hamburg vor Helgoland gefallen.

Mit dem Start dieser Regatta ist für die drei Schiffe die AAR gestartet und wir sind gespannt auf die Erlebnisse der Crews auf der Reise zum ersten Etappenziel: Brest!

Über den Racetracker seid ihr stets auf dem Laufenden: http://e...

Regatta Helgoland - Brest

Die Spannung steigt: Nach dem dreiwöchigen Werftaufenthalt sind die Broader View Hamburg und die Haspa Hamburg auf Helgoland angekommen.

Wir liegen mit beiden Schiffen auf Helgoland und sind in den letzten Startvorbereitungen.

Gestern hatten wir noch ein nettes Zusammentreffen mit den Bremern in der bunten Kuh.

Die Wettervorhersage lässt uns auf recht leichte Winde hoffen....

Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

Helgoland - Brest Es geht los!!!

Der Weg der Haspa Hamburg und Broader View Hamburg beginnt mit einem Rennen in einem der asnpruchsvollsten Segelgebiete der Welt

Am Sonntag den 17.09. Starten die Haspa Hamburg und Broader View Hamburg ihre Reise in die Karibik von Helgoland aus. Die erste Etappe auf dem Weg nach Brest ist allerdings keine reine Überführungsfahrt, sondern wird im Rahmen der Helgoland-Brest...

Einladung Crew-Matching im NRV

Der NRV bittet um Weiterleitung an Ihre Mitglieder und oder Interessierte:

Liebe Mitglieder und Freunde,

Am Freitag den 07. April wird im NRV eine crew matching party anlässlich der NRV Jubiläumsregatta (Atlantic Anniversary Regatta: Teneriffa – Virgin Gorda und Bermuda – Hamburg) stattfinden. Die Veranstaltung soll allen interessierten Seglern die Möglichkeit bieten, sich...

Vereinsnews , Atlantic Anniversary RegattaRSS Feed

Reiseplanung für 2017 und 2018

Reisen für die Haspa Hamburg und die Broader View Hamburg jetzt online

Liebe Segler,

die Reisplanung für die Haspa Hamburg und Broader View Hamburg ist jetzt online. Das Highlight der Saison 2017 und 2018 ist natürlich die Atlantic Anniversary Regatta mit der Karibiksaison und den Atlantik Regatten, aber auch in Europa sind wieder spannende Touren und

Regatten dabei. Macht...

Atlantic Anniversary Regatta

Der HVS startet ab September 2017 wieder eine Reise über den Nordatlantik - sowohl für die Haspa Hamburg, als auch für die BROADER VIEW HAMBURG wird es die 4. und 5. Atlantiküberquerung sein. Zum ersten Mal segeln die beiden Schiffe allerdings gegeneinander über den Atlantik! Das im Rahmen der "Atlantik Anniversary Regatta" des NRV initiierte Projekt führt die Crews durch die Biskaya zu den Kanarischen Inseln, von dort in die Karibik und weiter gen Norden, bevor es im Juli 2018 von Bermuda nach Hamburg ins Ziel geht.

Mehr Informationen zur Reise

Die "Haspa Hamburg"

Die 52" Hochseeyacht "Haspa Hamburg" wurde für den Hamburgischen Verein Seefahrt 2009 als Cruiser Racer in Neuseeland gebaut. Weiter...

Die "Broader View Hamburg"

Die Hochseeyacht "Broader View Hamburg" ist eine Andrews 56'' fährt seit vielen Jahren für den Hamburgischen Verein Seefahrt. Weiter...